Die Binsdorfer Holzhutzeln zeigen beim Ball ihren traditionellen Tanz. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetsball: Hästräger und Tänzerinnen bieten in Binsdorf einen kurzweiligen Abend

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Der Binsdorfer Fasnetsball, der in dieser Form von der Narrenzunft zum ersten Mal organisiert worden ist, lebte von den zahlreichen tollen Programmpunkten der Zunft und der Vereine. Zunftmeisterin Susanne Pawlika führte am Samstag durch den kurzweiligen Abend und begrüßte die vielen Gäste in Reimform.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Einmarsch der Binsdorfer Narrenzunft: Gardemächen, Holzhutzeln und Stadthexen sorgten für ein farbenprächtiges Bild auf der Bühne. Die mittlere Garde der Narrenzunft eroberte mit dem Gardemarsch die Herzen der Zuschauer im Sturm. Mit großer Begeisterung zeigten die Mädels, die auch von einigen Mädchen der kleinen Garde verstärkt wurden, ihren Tanz. Auch die Tänzerinnen der großen Garde zeigten einen schwungvollen Gardemarsch, den das Publikum mit viel Beifall belohnte.

Die Hutzelpolonaise darf im Programm nicht fehlen. Zu den Klängen des Binsdorfer Narrenmarschs zeigten die Holzhutzeln ihren traditionellen Tanz. Die Grisus überraschten mit einer witzigen Tanzeinlage und durften ohne Zugabe nicht von der Bühne.

Die Mädels der mittleren Garde der Erlaheimer Narrenzunft zeigten ebenfalls einen Marsch und begeisterten mit schnellen Schrittfolgen und viel Beweglichkeit. Auch sie freuten sich über den verdienten Applaus.

HipHop trifft Fasnet: mit einem feschen Tanz setzten die Mädels der großen Binsdorfer Garde ein Ausrufezeichen. Eine gelungene Choreografie und die Ausstrahlung der Tänzerinnen kamen beim Publikum an: HipHop nicht nur als Tanz, sondern als Lebensgefühl. Ohne Zugabe wollte das Publikum die Tänzerinnen nicht von der Bühne lassen.

Mit einem neuen Hexentanz überraschten die Binsdorfer Hexen. Mystisch und doch fröhlich, gemixt mit etwas Akrobatik: die Mischung überzeugte. Einen Schlusspunkt setzten die Musiker der Balingo Guggis, die ebenfalls für Stimmung sorgten und das Publikum zum Feiern animierten. Nach dem offiziellen Programm wurde mit dem DJ noch lange gefeiert.