Ausschussmitglieder und scheidende Funktionäre der Oachberg-Hexa: Jens Dung (hintere Reihe, Dritter von rechts) ist nach zwei Jahren "Lehrzeit" als Stellvertreter von Helmut Haug an die Spitze des Vereins gerückt. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Jens Dung wird zum Vorsitzenden gewählt

Von Georg Meschkan

Geislingen-Erlaheim. Die Oachberg-Hexa haben die Vereinsführung verjüngt. In der Hauptversammlung hat der Vorsitzende Helmut Haug sein Amt an Jens Dung übergeben. Den "Neuen" habe er die vergangenen zwei Jahre gut eingearbeitet. Dung wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Hexenmeister Helmut Haug war sehr ergriffen, als er sich verabschiedete: Er sagte, dass er nach zwölf Jahren "die vorderste Front" verlasse, aber nicht den Verein.

Der nach 14 Jahren ebenfalls scheidende Kassierer Ludwig Szinovatz berichtete von einem guten Kassenstand. Bürgermeister Oliver Schmid fand lobende Worte für den "scheidenden Lotsen" Helmut Haug und überreichte ihm Geislinger Sekt.

Haug leitete die Neuwahlen, die große Veränderung ergaben: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jens Dung ist jetzt Vorsitzender, neuer Stellvertreter Sebastian Flieg. Schriftführer Edgar Straub wurde einstimmig wiedergewählt. Neue Kassiererin ist Marina Schlaich, neu als Arbeitseinsatzleiter ist Jan Knäpple.

Auch einen neuen Zeremonienmeister wählten die Hexa: Benny Naumann folgt auf Stefan Stehle. Häsmeisterin Sandra Cucca löst Evi Mey ab. Kassenprüfer bleiben Marc Bürkle und Katja Eith.

Für den Ausschuss wurden Suszanne Dannecker, Jochen Blattmann und Teresa Haug einstimmig wiedergewählt. Für die drei weiteren Plätze meldeten sich acht Interessenten. Deshalb wurde eine geheime Wahl durchgeführt. Neu in den Ausschuss kamen Dominik Kienzle, Philipp Ginter und Michael Zirkel.

Mitglieder wollen Verantwortung tragen

Erfreuliche Erkenntnis für die Hexa: Sie sind einer der Vereine, in denen junge Menschen die Verantwortung tragen wollen.

Die vergangenes Jahr neu eingeführte Fasnetsfigur des Erlamer Deifl ist für den Verein eine große Bereicherung, war zu erfahren. Er komme bei den Zuschauern sehr gut an.

Auch dieses Jahr soll wieder ein Ausflug stattfinden. Die nächste Mitgliederversammlung ist am 15. November geplant.