Gekämpft und doch verloren: Jürgen Haak vom Team "Zwei gute Freunde" Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisgemeinschaft Geislingen veranstaltet Jedermann-Turnier

Von Renate Deregowski

Geislingen. Spaß und Gemütlichkeit hat es am Wochenende gegeben: die Tennisgemeinschaft Geislingen veranstaltete ihr 29. Jedermannturnier.

Sieben Mannschaften zu je zwei Spielern traten auf den beiden Tennisplätzen in zwei Gruppen gegeneinander an. Im Endspiel trafen "Zwei gute Freunde", Jürgen Haak und Bernd Gulde, sowie "Solera 1" mit den Spielern Michael Kirschbaum und Gunar Sieber aufeinaner. Für sie ging es um den begehrten Wanderpokal.

Während Gunar Sieber und Bernd Gulde es auf dem hinteren Platz eher entspannt angehen ließen, lieferten sich Michael Kirschbaum und Jürgen Haak ein spannendes Match. Gegenseitig jagten sie sich von einer Seite zur anderen, kämpften hartnäckig um jeden Ball. Dass sich hier zwei Gegner auf Augenhöhe trafen, ließ sich von den Punkten ablesen: Bis zum 5:5 waren sich beide Spieler ebenbürtig. Dann aber zog Michael Kirschbaum davon – angefeuert von den Zuschauern. Die beiden Mannschaftskollegen schauten sich derweil das Match von der Bank am Spielfeldrand an. Gunar Sieber hatte inzwischen Bernd Gulde überlegen mit 9:0 geschlagen. Der Gesamtsieg und damit der Wanderpokal ging an die Mannschaft in Rot, "Solera 1".

Anschließend ließen Spieler und Gäste den Samstag gemütlich ausklingen. Von beiden hätten es laut Vereinsvertretern mehr sein können: "Vor vier Jahren", erklärte der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Schmid, "traten noch 21 Mannschaften gegeneinander an." Seither sei die Resonanz auf das jährliche Laienturnier mehr und mehr abgeflaut.

Dabei gehört dieses seit 1987 fest ins Programm. Zeitweise sei das Interesse so groß gewesen, so dass sich die Veranstaltung über drei Tage erstreckte, erinnert sich Schmid. In der kurzen Spielsaison, die in diesem Jahr gerade einmal sechs Wochen dauerte, dient das Turnier einerseits zur Finanzierung des Vereins, andererseits dazu, neue Mitglieder anzulocken.

Dabei setzt der Verein auch auf den Nachwuchs: Mittwochs gibt es von 17 bis 18 Uhr ein Schnuppertraining für Kinder. Interessierte können sich bei Karl-Heinz Schmid, E-Mail schmidkh@web.de, oder bei Sportwart Marko Schwendemann, E-Mail marko.schwendemann@gmx.de, melden.