Ein Jahr "Harmonie": Das für 3,4 Millionen Euro umgebaute Gebäude wird von den Vereinen rege genutzt. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz des ersten Jahrs: Mehr als 500 Mal wird Geislingens Bürger- und Vereinshaus genutzt

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. "Geradezu sensationell" sei das erste Jahr für Geislingens Bürger- und Vereinshaus verlaufen, berichtete Bürgermeister Oliver Schmid dem Gemeinderat. Die "Harmonie" habe einen "Bilderbuchstart" hingelegt.

517-mal sei das städtische Gebäude seit der Einweihung am 13. Dezember 2013 genutzt worden. Familienfeiern und kulturelle Veranstaltungen, Fasnet und Firmenfeste wurden dort gefeiert. "Wir erhalten hervorragende Rückmeldungen von Bürgern und Vereinen", so Schmid.

Auch aus ökologischer Sicht sei das knapp 3,4 Millionen Euro teure Gebäude ein Erfolg: Rund 22 Tonnen CO2 seien in diesem ersten Jahr dank der Wärmepumpe eingespart worden.

Michael Müller, Leiter der städtischen Finanzverwaltung, untermauerte das positive Fazit des Rathauschefs mit vielen Zahlen. So seien bereits am Eröffnungswochenende rund 1000 Besucher in die "Harmonie" gekommen. Über das gesamte Jahr hätten rund 15 000 Menschen das Gebäude aufgesucht.

Müller nannte 365 Anlässe, an denen das Haus durch regelmäßige Vereinstermine belegt war. 14 der mehr als 50 Geislinger Vereine haben von dieser Möglichkeit 2014 Gebrauch gemacht. Die ersten beiden Jahre ist die Benutzung der "Harmonie" für die Vereinsarbeit kostenlos.

Als stärksten Nutzer wies seine Statistik den Musikverein aus, der jeden Tag im Gebäude ist, 20 Stunden pro Woche, was 200 Buchungen entspricht. Zweimal wöchentlich bauen die Schachfreunde ihre Figuren auf, was neun Stunden wöchentlich oder 80 Terminen entspricht. Die drittstärkste Nutzung erfolgt durch das soziale Netzwerk GEBs, das zweimal wöchentlich sein Büro besetzt, für fünf Stunden und 40 Buchungen.

Neben den wiederkehrenden Terminen gab es 152 individuell gebuchte Veranstaltungen. Darunter waren 53 städtische Termine, 27 Vereinsfeste, neun gewerbliche Nutzungen und fünf standesamtliche Trauungen.

Außerdem zählte Müller 43 private Feiern auf: 21 Geburtstage, sechs Hochzeiten und eine Goldhochzeit, zwei Taufen und zwei Erstkommunionen, eine Firmung, zwei Trauerfeiern und sieben sonstige Anlässe.

Mit dieser Bilanz trägt die "Harmonie" die Bezeichnung "Bürger- und Vereinshaus" zurecht. Und für 2015 liegen bereits jetzt 74 Buchungen vor.