Der neue Vorstand der Narrenzunft Binsdorf (hinten, von links): Silke Schellhammer, Carmen Renner, Sandra Ott, Elena Wagner, Timo Milde und Fabienne Morgenroth. Vorne: Simone Bosnjak, Andreas Supper, Susanne Pawlika und Brigitte Wolpert. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft Binsdorf blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück / Vorsitzende wird in der Versammlung bestätigt

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Die Mitglieder der Binsdorfer Narrenzunft blicken auf ein aktives Jahr zurück. Vor allem in der "fünften Jahreszeit" wurden viele Veranstaltungen ausgerichtet und besucht. Aber auch unterm Jahr sorgten viele Veranstaltungen für ein abwechslungsreiches Vereinsleben, wurde in der Hauptversammlung deutlich.

Vorsitzende Susanne Pawlika ging auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Veranstaltungen wie die Hockete am 1. Mai und die Waldweihnacht seien im Vereinskalenderfest etabliert. Eine Spaß- und Kulturwanderung habe außerdem zur Kameradschaftspflege beigetragen.

Bei der Fasnet sei der Umzug ein besonderes Ereignis gewesen, an das sich Narren und Zuschauer gerne erinnerten. Mit 33 Zünften und 2000 Hästrägern sei dies einer der größten Umzüge in Binsdorf gewesen. Neu sei das gemeinsame Backen mit dem Narrensamen gewesen. Die Arbeit mit dem Nachwuchs stehe im Fokus des Vorstands.

Schriftführerin Brigitte Wolpert ließ das Vereinsjahr noch einmal lebendig werden. Sie berichtete von zahlreichen Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen, die besucht wurden, von Auftritten der Gruppen und von den eigenen Veranstaltungen am Schmotzigen, Rosenmontag und Fasnetsdienstag. Auch außerhalb der Fasnet seien die Narrenzünftler bei Wanderungen oder als Helfer bei der Stadtputzete aktiv.

Kassiererin Sibylle Bitzer berichtete von einem positiven Ergebnis. Die Kassenprüfer Ludwig Englert und Helmut Kohler bescheinigten ihr eine gute Kassenführung. Die Entlastung wurde durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Waldemar Bitzer herbeigeführt. Er bedankte sich für den Einsatz bei der Stadtputzete und lobte die Verantwortlichen dafür, das Brauchtum zu präsentieren.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzende Susanne Pawlika wiedergewählt. Auch Schriftführerin Brigitte Wolpert und Kassenprüfer Ludwig Englert werden ihre Ämter weitere zwei Jahre lang ausüben.

Nicht mehr zur Wahl standen die Beisitzer Andreas Schreijäg, Simone Kohler, Ludwig Englert und Daniela Bonaus. Für sie nachgerückt sind Timo Milde, Fabienne Morgenroth, Elena Wagner und Simone Bosnjak. Kassiererin Sibylle Bitzer gab ihr Amt ab. Diana Jäger tritt ihre Nachfolge an.

Zum Schluss der Versammlung überbrachte Gaby Nurna von der Stadtkapelle Binsdorf einige Grußworte.