Eine umfangreiche Tagesordnung haben Ringpräsident Walter Sieber (rechts) und sein Stellvertreter Thorsten Spörl während der Frühjahrsringversammlung bewältigt. Foto: Pflumm Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Narrenfreundschaftsring Zollern-Alb feiert sein 40-Jahr-Jubiläum

Geislingen-Erlaheim. Mit dem Geburtstagsfest zum 40-jährigen Bestehen hat sich der Narrenfreundschaftsring Zollern-Alb bei der Frühjahrsringversammlung in Erlaheim beschäftigt. Groß gefeiert wird am 21. Oktober in Straßberg. Aber auch sonst gab es bei der jüngsten Frühjahrringversammlung der Narrenvereinigung, bei der die Erlaheimer Hexsauter als Gastgeber fungierten, Informationen und viel Neues.

Über einen sehr guten Besuch freute sich Präsident Walter Sieber aus Benzingen, denn alle 22 Ringzünfte hatten Vertreter geschickt. Nachdem Michael Schluck, Zunftmeister der Erlaheimer Hexsauter, wie auch Sieber Grußworte gesprochen hatten, verlas Ringschriftführer Edgar Eberle das Protokoll zur Herbstringversammlung 2016.

Im Anschluss berichtete Sieber von Besuchen bei Veranstaltungen befreundeter Narrenvereinigungen. Der Narrenchef erwähnte auch, dass für das Anbringen von Fasnetsbändeln, über Bundesstraßen im Besonderen, eine Genehmigung durch die Straßenverkehrsbehörde erforderlich sei. Dann ließ er die Vorbereitungen zum Ring-Jubiläum und dem Festakt im Oktober Revue passieren.

Breiten Raum nahm der Rückblick auf das große Ringtreffen in Bisingen ein. "Hut ab vor den Ausrichtern und der gesamten Gemeinde Bisingen, das war eine absolut klasse Leistung", lobte der Ringpräsident. Besonders imponiert habe die optimale Ausstattung des Festzelts. Den Zunftmeisterempfang auf der Burg Hohenzollern und die Kulisse beim großen Ringumzug bei bestem Wetter stufte Sieber als "einfach absolut traumhaft" ein. Der Zunftmeister der Bisinger Butzen, Christian Gieger, gab seinerseits ebenfalls einen kurzen Rückblick.

Axel Fischer informierte als Sprecher des Brauchtumsgremiums unter anderem über anstehende Veranstaltungen.

Ringpräsident Walter Sieber ging dann auf den Ablauf der Jubiläumsveranstaltung zum 40. Ring-Geburtstag ein, die vom Burgnarrenverein Straßberg ausgerichtet wird. Anlässlich dieses Festes wird es eine Jubiläumsschrift geben, die über die Ringzünfte und deren Aktivitäten informiert. Höhepunkt ist die Vorstellung eines Films, der als Zeitdokument der Ringnarren und deren Ortschaften dient. Des Weiteren wird die Homepage der Vereinigung bis zum Jubiläum komplett neu erstellt.

Das 40. Ringtreffen, das am 21. Januar 2018 in Geislingen stattfindet, wird diesmal an nur einem Tag stattfinden. Zunftmeister Uwe Geitlinger gab einen kurzen Ausblick auf den Stand der Vorbereitungen. Neben Narrenmesse und Zunftmeisterempfang steht der Ringumzug im Mittelpunkt. Die Geislinger Narren sprangen kurzfristig als Veranstalter ein, da sonst kein Ausrichter gefunden werden konnte.

Das Kinder-Ringtreffen findet im kommenden Jahr am 27. Januar bei den Erzinger Pflommasäck statt. Als Ausrichter für die Herbstringversammlung 2017 sind die Unterdigisheimer Deichelmäus gewonnen worden, während die Frühjahrsringversammlung 2018 in Zimmern u.d.B. abgehalten wird. Mit der Auslosung der Umzugsreihenfolge für den Ringumzug, die auch für den Kinder-Ringumzug gilt, sowie dem einstimmigen Beschluss einer Beitragserhöhung wurde die Frühjahrsringversammlung beschlossen.