SV Geislingen lädt am Wochenende zur erstmals zweitägigen Feier ein / Taufe der Böllerabteilung steht an

Geislingen (wus). Das Geislinger Schützenfest dauert in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Tage. Gefeiert wird am kommenden Wochenende, 11. und 12. April.

Im Mittelpunkt steht dabei die voriges Jahr neu gegründete Böllerabteilung des SV Geislingen. Am Samstag, 11. April, lassen deren 29 Mitglieder sowie mehr als 70 Schützen von zwölf befreundeten Vereinen auf dem Sportgelände "Hinter Lau" das Schwarzpulver knallen.

Los geht es mit dieser "Abteilungstaufe" um 15 Uhr. Geschossen wird eine Stunde lang aus Hand- Schaft- und Standböllern sowie Böllerkanonen.

Um 17 Uhr beginnt dann der Dämmerschoppen in der TSV-Halle, der auf den musikalischen Höhepunkt des Tages einstimmen soll: Ab 21 Uhr spielt dort die Cover-Band "Glitter rocks" aus Geislingen und Umgebung.

Der Name sei Programm, heißt es in der Ankündigung: Die sechsköpfige Gruppe spielt Glamrock-Hits der 1970er-Jahre nach – von Alice Cooper bis T-Rex – und trägt auch stilistisch passende, farbenfrohe Bühnenkostüme. Karten für dieses Konzert gibt es für sieben Euro im Vorverkauf bei der Shell-Tankstelle und der Metzgerei Sieber sowie für acht Euro an der Abendkasse.

Gemütlich geht es am Sonntag, 12. April, um 10 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Dabei spielt die Geislinger Bauernkapelle. Anschließend gibt es  Mittagstisch,  Kaffee und Kuchen, und ab 16 Uhr ist Siegerehrung des diesjährigen Jedermann-Schießens.

Es sei ein Novum, dass in diesem Jahr eine Band beim Fest auftrete, sagt Oberschützenmeister Lothar Müller. Und auch der Veranstaltungsort ist neu: Bisher wurde das Schützenfest immer im Schützenhaus oberhalb Geislingens gefeiert.