Kurt Matschegg erzählt den Kindern Interessantes über die Tiere im Wald. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Lehrreicher Familientag beim Geislinger Albverein

Geislingen. Der Geislinger Albverein hat wieder zum Familiennachmittag an der Sommerhalde eingeladen. Bei einer kleinen Wanderung erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Vegetation und die Kräuter, die auf dem Grünzug am Ried wachsen. Karina Klaiber erzählte einiges über die Verwendung der einzelnen Kräuter.

Dank Pflegemaßnahmen des Vereins in den vergangenen Jahren haben sich immer wieder neue Pflanzen in diesem Gebiet angesiedelt. Es gibt dort aber nicht nur Pflanzen, sondern auch Wildtiere.

Der Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch von drei Geislinger Jägern, die viel Interessantes über ihre Arbeit in Wald und Flur berichteten. Mit dem Jagdhorn begrüßten sie die Wanderer und verabschiedeten sie am Schluss auch wieder.

Die Jäger hatten ausgestopfte Wildtiere und Vögel mitgebracht. Nicht nur die mitgekommenen Kinder waren begeistert, einen Dachs, Fuchs oder Mäusebussard aus der Nähe betrachten zu können. Die Jäger appellierten an die Wanderschar, die Wildtiere zu respektieren und deren Lebensraum zu erhalten.

An der Sommerhalde hatte auch Reiner Klaiber einiges zu erzählen, und es gab für die Kinder ein spannendes Quiz zu lösen. Zum Schluss führte die Wanderung zum Kaiserstein, wo Anna und Karl Pitzer mit Würsten und Getränken warteten. Dort stießen weitere Vereinsmitglieder zur Gruppe und man ließ den Nachmittag ausklingen.