Den neuen Geislinger Gemeinderat hat Bürgermeister Oliver Schmid (links) gestern verpflichtet. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister verpflichtet Geislinger Bürgervertreter / im Schnelldurchlauf werden die Ausschüsse und Gremien besetzt

Von Lorenz Hertle

Geislingen. Nur wenig Stühle sind im Geislinger Gemeinderat gerückt worden: Zwei Räte sind verabschiedet und drei geehrt worden, bevor das Gremium für die nächsten fünf Jahre verpflichtet worden ist.

Bürgermeister Oliver Schmid bemühte das Zitat von Max Weber, wonach Politik das "langsame Durchbohren von dicken Brettern" sei.

Den ausscheidenden Räten Waldemar Bitzer (FWV) und Wolfgang Renner (CDU) bescheinigte er kommunalpolitische Arbeit "mit Leidenschaft und Augenmaß". Bitzer gehört dem Ortschaftsrat Binsdorf seit 2004 an und rückte 2012 in den Gemeinderat nach. Renner gehörte von 1980 bis 2004 dem Gemeinderat an. Er war erst im März als Nachfolger von Karl Wisbauer nachgerückt, trat aber nicht wieder an.

Geehrt wurde Wolfgang Heitz (Aktive Bürger) für zehnjährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat. Heitz sitzt auch im Ortschaftsrat Erlaheim. 20 Jahre im Gemeinderat sind Martin Dirlewanger (Aktive Bürger), dritter ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters, und Gerhard Schenk (Aktive Bürger), 1898 bis 1999 und dann seit 2004 im Gemeinderat. Seit 30 Jahren dabei ist Robert Schmid (FWV), der erste Stellvertreter von Bürgermeister Schmid. Sie erhielten Urkunden und Ehrennadeln des Gemeindetags Baden-Württemberg vom Bürgermeister überreicht.

Neu im Gremium ist Adelheid Kalbacher (FWV), von Oliver Schmid wie ihre wiedergewählten Kolleginnen Anneliese Hauser (FWV), Melanie Ott (Aktive Bürger) und Gabriele Nurna (CDU) mit Blumen begrüßt.

In offener Abstimmung gingen die Wahlen vor sich. Erster Bürgermeister-Stellvertreter bleibt Robert Schmid, zweiter ist Martin Dirlewanger und dritter Wolfgang Pauli (CDU).

Keine Überraschungen bot auch die Wahl der beiden Ortsvorsteher. Wie vom Ortschaftsrat Binsdorf vorgeschlagen, wählte der Gemeinderat Hans-Jürgen Weger zum Ortsvorsteher und Waldemar Bitzer zu dessen Stellvertreter. In Erlaheim ist Ewald Walter Ortsvorsteher, Stellvertreter Hermann Vees.

Im Schnelldurchlauf wurden auch die Ausschüsse und Gremien besetzt. Der Verwaltungsausschuss setzt sich neben dem Bürgermeister und einem Stellvertreter zusammen aus Anneliese Hauser (Stellvertreterin Adelheid Kalbacher, Rolf Schädle (Robert Schmid), Martin Dirlewanger (Melanie Ott), Hans-Jürgen Weger (Wolfgang Heitz), Karl-Heinz Müller (Wolfgang Pauli), Friewald Gulde (Gabriele Nurna) und Friedrich Klein (Benjamin Eha). Mitglieder im Ausschuss für Technik und Umwelt sind Robert Schmid (Rolf Schädle), Bernd Welte (Anneliese Hauser), Gerhard Schenk (Martin Dirlewanger), Wolfgang Heitz (Hans-Jürgen Weger), Friewald Gulde (Karl-Heinz Müller), Gabriele Nurna (Wolfgang Pauli) und Benjamin Eha (Friedrich Klein. Den Kinder-, Jugend- und Schulausschuss bilden Adelheid Kalbacher (Rolf Schädle), Melanie Ott (Wolfgang Heitz), Friewald Gulde (Gabriele Nurna) und Benjamin Eha (Friedrich Klein). Im Gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Städte Balingen und Geislingen sitzen Robert Schmid (Adelheid Kalbacher) Martin Dirlewanger (Hans-Jürgen Weger) und Gabriele Nurna (Wolfgang Pauli).

Dem gemeinsamen Kindergartenausschuss der Stadt und der katholischen Kirchengemeinde gehören neben dem Bürgermeister und seinen Stellvertretern auch Melanie Ott (Wolfgang Heitz) und Karl-Heinz Müller (Friewald Gulde) an. Es wurden auch Mitglieder in weiteren Gremien und Ausschüssen benannt.