Aufmerksam hören die Geislinger Kinder der Geschichte des Niklaus zu.. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fast 40 Kinder lauschen Vorlesegeschichte in der Stadtbücherei / Neuer Lesestoff aus dem großen Sack

Geislingen. In Geislingen ist der Nikolaus dieses Jahr früh dran: Die Stadtbücherei hat er bereits besucht.

Genauer gesagt: Rathaus-Mitarbeiter Hubert Gulde vertrat ihn, begleitet von einer Helferin. Empfangen wurden die beiden von Yvonne Müller und Dorothee Schmieg und beinahe 40 Kindern, teils mit Eltern oder Großeltern.

Der Geislinger Nikolaus las den Kindern eine Geschichte aus einem goldenen Büchlein vor: "Mia und die Nikolausüberraschung". Darin geht es um das Mädchen Mia, das am Vorabend des Nikolaustags ihren Stiefel putzt, da sie darauf hofft, dass dieser vom Nikolaus gefüllt wird. Die Arbeit macht sie müde und sie schläft ein.Dabei hat sie einen Traum von einem Strand, an dem viele Socken aufgehängt werden. Sie denkt: "Das wäre doch auch eine Idee." Als sie aufwacht, entdeckt sie ihren gefüllten Stiefel und fragt sich: "Gibt es den Nikolaus wirklich?"

Die kleinen Zuhörer in der Geislinger Bücherei waren brav, ruhig und aufmerksam. Nach der Geschichte bekam jedes Kind ein kleines Päckchen überreicht oder durfte es sich beim Nikolaus abholen – die einen mutig, die anderen teils zaghaft. Darin waren eine Mandarine, zwei Nüsse, ein kleiner Schokoladennikolaus und ein Pixi-Büchlein mit einer Weihnachtsgeschichte.

Im Anschluss lobte der Nikolaus die Bücherei und deren Mitarbeiterinnen. Er ermunterte die Kinder dazu, immer feste zu lesen. Denn ohne Bildung geht es nicht. Und gerade zum Lesen gebe es ja in der Bücherei immer jede Menge zu finden.

Zum Schluss zog der Nikolaus noch acht neue Bilder- und Vorlesebücher aus dem Sack. Diese werden ab nächster Woche ausgeliehen.