Einsätze, Umbau: Ortsverein blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück / Alexander Brobeil neuer Bereitschaftsarzt

vGeislingen. Vielfältig aktiv und im Einsatz waren die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Geislingen im vergangenen Jahr. Einen Überblick über die Leistungen gab der Vorsitzende Bernd Haensch jetzt in der Versammlung.

Der Vorsitzende dankte im Beisein von Bürgermeister Oliver Schmid und des stellvertretzenden DRK-Kreisbereitschaftsleiters Heiko Lebherz der Mannschaft für das große Engagement. Er erinnerte dabei an die vielen Stunden, die jedes Mitglied ehrenamtlich geleistet hat. Bereitschaftsleiter Christian Schluck berichtete über den Personal- und den den Ausbildungsstand, den Bestand an Fahrzeugen, die Dienstabende und die vielfältig erbrachten Leistungen. Anschließend zeigte er die Einsätze und geleisteten Sanitätsdienste im Jahr 2013 auf.

Den Geislinger DRK-Aktiven stehen drei Fahrzeuge und ein Abrollcontainer Behandlungsplatz 25 zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatte das Geislinger DRK 219 Einsätze. Im Kalender standen zudem zehn Dienstabende, verschiedene Sanitätswachdienste, vier Blutspendeaktionen und zwei Altkleidersammlungen. Dazu kamen fast 3000 Arbeitsstunden für den Umbau der bestehenden Fahrzeuggarage und dem angrenzenden Schuppen zum neuen DRK- Funktionsgebäude.

Bürgermeister lobt Verlässlichkeit

Aufgrund des stetigen Zuwachses an Mitgliedern, Ausrüstung und technischer Ausstattung war dieser Umbau nun dringend erforderlich. Der Umzug erfolgte Ende des vergangenen Jahres 2013.

Die Arbeit geht für die Geislinger Rotkreuzler derweil unverändert intensiv weiter, wie Bereitschaftsleiter Schluck sagte: Im Funktionsgebäude am Geislinger Schlossplatz steht nun der Innenausbau an. Bürgermeister Oliver Schmid übermittelte den Dank der Stadt und der Bevölkerung und lobte die Verlässlichkeit des Ortsvereins.

Im vergangenen Jahr bekam das DRK Geislingen Besuch der Polizei: Wolfgang Hallabrin referierte zum Thema Handy- und Internetkriminalität.

Zudem wurden zahlreiche Übungsabende für die Aktiven und eine Vielzahl an Kursen für die Bevölkerung durchgeführt, so Schriftführerin Martina Straub-Wind. Ihrem Bericht folgten die Ausführungen von Kassenchefin Mirjam Schluck. Jugendleiterin Annika Wolfram informierte über die Gruppenstunden, Wettbewerbe und sonstige Aktivitäten. Erfreulich ist der stetige Zuwachs an Kindern und Jugendlichen. Dies lobten auch Bürgermeister Schmid und Heiko Lebherz. Lebherz hob zudem das Engagement der Geislinger Rotkreuzler auf Kreisverbandsebene hervor.

Neu gewählt wurden in der Versammlung der Bereitschaftsarzt Alexander Brobeil sowie die stellvertretenden Bereitschaftsleiterinnen Janine Gulde und Marlene Plocher.