Auf ein abwechslungsreiches Jahr blicken die Erlaheimer Geflügelzüchter zurück (von links): Richard Mey, Kurt Welte, Wolfgang Mey, Karl-Heinz Walter, Wolfgang Zirkel, Hartmut Mey, Ewald Walter und Felix Walter. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Erlaheimer bestätigen Vorstand in Versammlung / Theresa Haug und Carola Mey neue Jugendleiter

Auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr haben nun die Mitglieder des Erlaheimer Geflügelzuchtvereins zurückgeblickt. Dabei wurden auch die vielen Erfolge hervorgehoben.

Geislingen-Erlaheim. Der Vorsitzende Hartmut Mey begrüßte neben den Mitgliedern auch einige Gäste im Schützenhaus zur Versammlung. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren und teilte mit, dass der Verein einer der wenigen gewesen sei, die beim Auf- und Abbau der Hohenzollernschau in der Volksbankmesse Balingen geholfen hätten.

Der Verein hat 16 Mitglieder, davon vier Jugendliche. Wie anderen Geflügelzuchtvereinen, so bereitet auch den Erlaheimern der Nachwuchsmangel Sorgen.

Wie Zuchtwart Michael Zirkel mitteilte, haben die Mitglieder an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen und sehr gute Erfolge erzielt. Bei der Lokalschau wurden die Vereinsmeister gekürt: Michael Zirkel (Hühner), Marina Mey (Zwerghühner) und Sven Schneider (Tauben). Einen Landesverbandsehrenpreis erhielten Sven Schneider (Spitzschopftauben) und Michael Zirkel (Hühner Westfälische Totleger). Einen Kreisehrenpreis erhielten Karl Benzing (Elsterpurzler) und Sven Schneider (Mookeetauben). Einen Jugendlandesehrenpreis erhielt Felix Walter (Zwergaustralorps), der auch Jugendvereinsmeister wurde.

Bei der Lokalschau im Schützenhaus im September wurden fünf Ziertauben, 38 große Hühner, 34 Zwerghühner und 30 Tauben gezeigt. Bei der Hohenzollernschau in der volksbankmesse Balingen im November stellten fünf Erlaheimer Züchter und ein Jungzüchter 60 Tiere zur Bewertung. Zollernalbmeister wurden Karl-Heinz Walter und Peter Stiefel. Felix Walter erreichte zwei Zollernalb-Jugendmeistertitel. Hohenzollernbänder erhielten Karl-Heinz Walter, Peter Stiefel und Felix Walter. Die Züchter erreichten vier Mal die Note "vorzüglich" und sieben Mal "hervorragend".

Ortsvorsteher Ewald Walter führte die Entlastung des Vorstands herbei und dankte im Namen der Stadt Geislingen und der Ortsverwaltung für das Engagement. Bei den Neuwahlen wurden alle Funktionäre einstimmig wiedergewählt; zu neuen Jugendleitern wurden Theresa Haug und Carola Mey gewählt.