Leiten künftig den Förderverein Loreto- und Friedhofskapelle Binsdorf (von links hinten): Dorothee Zehnder, Margret Schittenhelm, Irmtraut Ruetz, Gudrun Merz und Claus Boser, Regine Abele-Nastold und Manuela Wolpert. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Binsdorfer Förderverein blickt auf ein ruhiges Jahr zurück

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Was die Baumaßnahmen betrifft, ist 2014 ein eher ruhiges Jahr für den Vorstand des Fördervereins Loreto-Kapelle und Friedhofskapelle Binsdorf gewesen.

Dennoch waren die Mitglieder des Vereins nicht untätig: Bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen war das Team um den Vorsitzenden Claus Boser gefordert.

Boser ging in seinem Bericht im Rahmen der Hauptversammlung auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Baumaßnahmen gab es in diesem Jahr keine, dafür aber eine große Putzaktion rund um die Loreto-Kapelle. Auch bei der Stadtputzete war der Förderverein mit dabei.

Ergänzt wurde sein Bericht von Schriftführerin Regine Abele-Nastold. Sie erinnerte an die traditionelle Wallfahrt auf Loreto anlässlich Mariä Heimsuchung, die wieder sehr gut besucht war.

Auch eine Maiandacht und eine Kreuzwegandacht führten zur Loreto-Kapelle. Außerdem erzählte die Schriftführerin von einigen Taufen und Hochzeiten, die in der Loreto-Kapelle stattgefunden hatten.

Schatzmeisterin Manuela Wolpert gab Einblick in die Finanzen. Dass diese bei ihr in guten Händen sind, wurde ihr von den Kassenprüfern Paul Eberhart und Achim Ruetz bestätigt. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger lobte die Verantwortlichen für die geleistete Arbeit, von der alle Bürger Binsdorfs profitieren.

Bei den Neuwahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Irmtraut Ruetz, Schriftführerin Regine Abele-Nastold, Schatzmeisterin Manuela Wolpert, Beisitzerin Gudrun Merz und Kassenprüfer Paul Eberhart wiedergewählt. Mit der einstimmigen Wiederwahl bestätigten die Mitglieder die gute Arbeit des Vorstands. Nach der Versammlung wurden einige Bilder von der diesjährigen Loreto-Wallfahrt gezeigt.