VR-Halbmarathon in Geislingen / Rahmenprogramm mit Schüler- und Integrationsläufen

Geislingen (fw). Die Vorfreude steigt: Am kommenden Samstag, 18. April, geht der Geislinger Halbmarathon in seine elfte Runde. Dabei stehen auch wieder Schüler- und Integrationsläufe auf dem Programm.

"Wir fiebern dem Start entgegen", sagt Franz Koch, der stellvertretende Leiter der Leichtathletikabteilung beim TSV Geislingen, die auch in diesem Jahr die Organisation des Events übernimmt.

An der Strecke wurde bereits kräftig gewerkelt: Die Schilder und Wegweiser stehen, man liegt gut in der Zeit. Am Freitag und am Samstagmorgen werden noch die letzten Vorkehrungen getroffen. Dann kann es losgehen mit dem Lauffest in Geislingen, das in diesem Jahr nicht mehr HGV-Halbmarathon heißt, sondern unter dem Namen VR-Halbmarathon stattfindet.

Am vielfältigen Programm ändert sich durch den Namenswechsel allerdings nichts: Den Höhepunkt des Sporttags bildet der Halbmarathon mit einer Streckenlänge von 21,1 Kilometern. Daneben stehen wieder viele andere Läufe auf dem Programm: der Straßenlauf über zehn Kilometer, das AOK Nordic Walking mit gleicher Streckenlänge, dazu Integrations- und Schülerläufe über 500 bis 2000 Meter. Mit Blick auf die anvisierte Gesamtzahl an Teilnehmern sagt Koch: "Wir wollen die 500er-Marke knacken."

Ob das gelingt, wird auch vom Wetter abhängen. Schlecht sieht es dabei nicht aus: Für den Samstag ist Sonne vorhergesagt, die Temperaturen sollen bei 12 bis 15 Grad liegen – für die Sportler günstige Voraussetzungen.

Während die Veranstalter beim Wetter nur hoffen können, soll für Sportler und Zuschauer auf und abseits der Strecke bestens gesorgt sein: Für die Läufer stehen zahlreiche Versorgungsstationen bereit, an denen sie Obst und Getränke bekommen. In einem Pavillon im Start-Ziel-Bereich am Schlossplatz gibt es Essen und Trinken für die Zuschauer.

Der erste Startschuss fällt dann am Samstag um 12 Uhr, wenn es mit dem AOK Kids-Cup für Schüler und den Integrationsläufen losgeht. Um 13.45 startet der Straßenlauf, an dem auch vierköpfige Teams teilnehmen können. Fünf Minuten später beginnt das AOK Nordic Walking und um 14 Uhr der elfte Geislinger Halbmarathon. Sportbegeisterte und Kurzentschlossene können sich bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Läufe vor Ort anmelden.

Einstimmen auf das Event kann man sich traditionsgemäß schon am Freitag, 17. April. Dann findet ab 18 Uhr in der Schlossparkhalle die alljährliche Pasta-Party statt. Um 19.30 gibt es dann Fachvorträge des Physiotherapeuten Kai Batrow. Die Themen: "Faszientraining und die Bedeutung für den Laufsport" und "Dehnen – Sinn oder Unsinn für den Sport?".