Bitte mitsingen: Der Sänger von Noplies animiert einen Besucher beim "Umsonst & Draußen". Fast 2000 Besucher kommen am Wochenden zu dem Festival in Geislingen. Foto: Müller

Festival Umsont & Draußen kommt prima an. Flüchtlinge feiern mit. Fortsetzung 2016 ist gesichert.

Geislingen - Das Festival Umsonst & Draußen Zollernalb ("U&D") hat am Wochenende fast 2000 Besucher nach Geislingen gelockt. Zehn Bands rockten am Freitag und Samstag auf der Bühne.

Dabei setzten die Organisatoren wieder auf das seit 1989 bewährte Konzept: ein rockiges Line-up mit talentierten Nachwuchskünstlern aus der Region und namhaften Bands aus ganz Deutschland.

Der erste Festivaltag war vor allem rockig und regional. Die Hardrocker Ruff Stuff eröffneten das Festival am Freitag bei Einbruch der Dämmerung. Die Band Get into Gear hatte beim U&D ein Heimspiel: Während des Auftritts der Metaller füllte sich der Platz vor der Bühne mehr und mehr. Die letzte Band des Abends, Noplies aus Balingen, fesselte die Festivalbesucher mit powergeladenen Metalhits und rockigen Balladen.

Der zweite Festivaltag startete am Samstagnachmittag. Nachwuchsbands wie Endlevel aus Balingen und BTMC aus Rosenfeld ließen sich von ihren heimischen Fans feiern. Armadillo und Vanish rockten gegen Abend die Bühne – je dunkler es wurde, desto mehr stieg die Stimmung. Spätestens bei Forensick war in der ersten Reihe kein Durchkommen mehr. Besonders heiß erwartet wurde der Headliner Brainstorm aus Stuttgart, die Band lockte Fans von Power Metal von weit her nach Geislingen.

Nach vielen Hochs und Tiefs in der Tradition des U&Ds verbuchen die ehrenamtlichen Organisatoren des Festivals vom Arbeitskreis U&D mit der diesjährigen Auflage einen vollen Erfolg: "Beide Tage waren gigantisch!", findet Konrad Flegr. Er und rund 20 weitere Helfer hatten während des Festivals alle Hände voll zu tun. Doch die Arbeit habe sich gelohnt: "Die Stimmung ist fantastisch und das Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen macht Freude".

Heute wie damals verfolgen die Macher des "U&D", das traditionell am letzten Sommerferien-Wochenende stattfindet, dasselbe Ziel: Ein Rockfestival, nahe am Wohnort, das für jeden erschwinglich ist und zudem neuen Bands aus dem Umkreis die Möglichkeit bietet, sich in professionellem Rahmen einem Publikum aller Altersklassen zu präsentieren. Deswegen sind beim "U&D" unabhängig von Hautfarbe und Herkunft alle willkommen. Flüchtlingen aus Balingen und Hechingen wurde es mit einem Busshuttle ermöglicht nach Geislingen zu kommen, um beim Konzert teilnehmen zu können. Die vorwiegend jungen Männer hatten sichtlich Spaß: Sie tanzten und schossen Fotos für ihre Freunde. Zwischen zwei Bands schnappte sich ein junger Mann das Mikrofon und freute sich auf Englisch: "Es ist so toll hier! Vielen Dank, dass wir hier sein dürfen". Dank des ungebrochenen Zuspruchs und der guten Besucherzahlen wird es auch 2016 eine Fortsetzung des Festivals geben, kündigte Flegr an.