Direkt an der Erlaheimer Ortseinfahrt aus Richtung Geislingen soll der neue Verkehrsteiler hinkommen. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs soll gebremst werden

Von Georg Meschkan

Geislingen-Erlaheim. In seiner jüngsten Sitzung hat der Ortschaft Erlaheim erneut über den geplanten Verkehrsteiler beim Friedhof gesprochen. Dieser soll nun im kommenden Jahr gebaut werden. Die Ortschaftsräte wollen bis zur nächsten Sitzung konkrete Vorschläge dafür erarbeiten.

Der Gehweg soll eventuell hinter den Kastanienbäumen vorbeiführen. Das ist aber noch nicht verbindlich beschlossen. Der Weg würde rund 18 000 Euro kosten; diese Maßnahme müsste die Stadt Geislingen bezahlen. Der Fahrbahnteiler schlägt mit rund 60 000 Euro zu Buche, die Kosten würden sich je zur Hälfte Kreis und Stadt teilen. Klimamanager Anton Fußnegger von der Stadtverwaltung berichtete über das Thema Klimaschutz und Klimaerwärmung. Neuestes Projekt in Erlaheim ist der Einbau einer Pelletsheizung im Rathaus, mit der auch der Kindergarten beheizt werden soll.