Mostkönig Erwin Hauser mit dem Zweitplatzierten Siegfried Böhm und und dem dritten Sieger Erwin Hirt Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Prämierung: Geislinger Hersteller stellen sich der Jury

Geislingen (dbr). Der neue Geislinger Mostkönig ist Erwin Hauser. Mit seinem Produkt setze er sich am Freitagabend bei der Prämierung im Gasthaus Hilare durch. Die Mostprämierung in Geislingen hat mittlerweile Tradition, zum 19. Mal fand sie nun statt. 15 Kandidaten stellten sich der Jury, zumeist sind es alte Bekannte, die jedes Jahr aufs Neue ihren Most verkosten lassen.

Die Teilnehmer mussten ihre Proben bei der Wirtin abgeben, die den Most in nummerierte Glaskrüge umfüllte. Wie bei einer Weinprobe wurden die Gläser geschwenkt, gegen das Licht gehalten, und der Most wurde in kleinen Schlucken getrunken. Jeder Juror musste Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack auf einer Skala bis zehn Punkte bewerten. Am Ende hatte Veranstalter Erwin Hauser die meisten Zähler.

Als Preis gab es den von ihm gestifteten Mostkrug und eine Urkunde. Den zweiten Rang belegte Siegfried Böhm, der sich über ein Buch über die Streuobstwiesen von Mössingen und über eine Urkunde freuen durfte. Drittplatzierter wurde Erwin Hirt, der eine Schinkenwurst und ebenfalls eine Urkunde überreicht bekam. "Die optimale Mischung für einen guten Most besteht aus etwa zwei Drittel Birnen und einem Drittel Äpfel", verriet Sieger Hauser sein Erfolgsrezept.

Der eingereichte Most stammt aus eigener Herstellung, die Äpfel und Birnen also von Streuobstwiesen rund um Geislingen.