Die Freude ist sichtlich groß: Ottmar Hörter (links) ist als Vorsitzender des Schützenvereins zum Nachfolger von Lothar Müller gewählt worden. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Geislinger Kameraden wählen Ottmar Hörter zum Nachfolger von Lothar Müller

Geislingen (wus). Für Außenstehende kam es überraschend: In der Hauptversammlung am Wochenende haben die Geislinger Schützen mit Ottmar Hörter als Nachfolger von Lothar Müller erstmals einen Auswärtigen zum Vorsitzenden ihres Vereins gewählt.

Damit haben die Kameraden eine nach dem Rücktritt des langjährigen Oberschützenmeisters drohende Führungskrise abgewendet. "Im Verein ist deutlich Erleichterung zu spüren", sagt Müller, der seit 1991 Vorsitzender gewesen ist. "Ich bin mit dieser Entwicklung sehr zufrieden und kann meinen Abschied als Vorstand voll genießen. Mein Verein hat Charakter gezeigt, und darauf bin ich sehr stolz."

Seinen Nachfolger, dem er volle Unterstützung versprach, bezeichnet Müller als "Freund und Idealbesetzung". Hörter, geboren 1964 in Balingen und dort als Berufsschullehrer tätig, wohnt in Isingen, ist aber beileibe kein Unbekannter im Geislinger Schützenverein: Er ist schon lange Mitglied im SV, war bisher Schriftführer und hat die vergangenes Jahr neu gegründete Böller-Abteilung geleitet.

Müller, der nach 24 Jahren von seinem Amt zurückgetreten war, verlieh der Verein die Ehrenmitgliedschaft. Begleitet wurde dies mit einem Handböller, geschenkt von den Ausschussmitgliedern. Damit kann auch Müller jetzt in der Böllerabteilung schießen – eine Freude, für die er bisher wegen seiner Vorstandstätigkeit keine Zeit hatte (wir haben berichtet). Außerdem erhielt der scheidende Vorsitzende die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Zuvor hatte er seinen letzten Jahresbericht verlesen. Mit 341 Mitgliedern sei der SV Geislingen noch immer einer der stärksten Vereine im Schützenkreis Zollern-Alb und im Bezirk Schwarzwald/Hohenzollern, erinnerte er darin.

Außerdem stand eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf der Tagesordnung. Der Schützenverein unterscheidet nach Beschluss der Hauptversammlung künftig zwischen aktiven und passiven Mitgliedern. Passive zahlen wie bisher 25 Euro jährlich, aktive Schützen nunmehr 35 Euro plus Arbeitsstunden.

Bei den Wahlen war nach dem "Aufrücken" von Ottmar Hörter das Amt des Schriftführers neu zu besetzen. Gewählt wurde Ruben Holike.

Ein großes Ereignis im kommenden Jahr wirft bereits jetzt seine Schatten voraus: Am 12. März 2016 soll in Geislingen der Bezirksschützentag stattfinden. Das wird für den neuen Vorsitzenden Ottmar Hörter die erste große Bewährungsprobe – doch wie bei allen bisherigen Veranstaltungen des Vereins baut man auch dabei darauf, dass alle Mitglieder kräftig mit anpacken werden.