Seit März ist das Projekt Sportheimterrasse ein großes Stück voran gekommen. Foto: Lenhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Markenzeichen des Binsdorfer Sportheims kehrt zurück / Vorhaben schreitet voran / Einweihungsfest geplant

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Binsdorf. Es tut sich was am Sportheim der Spielvereinigung Binsdorf: Unverkennbar schreitet der Bau der neuen Terrasse mit großen Schritten voran.

Die alte, hölzerne Terrasse war 2012 aus Sicherheitsgründen abgerissen worden. Bis zum Beginn der Spielzeit 2015/2016 soll an ihrer Stelle eine neue gebaut werden: 27 Meter breit, sieben Meter tief soll diese werden, umgeben von einer stabilen Brüstung, bedeckt mit einer Holzkonstruktion, von der aus man gemütlich die Heimspiele verfolgen kann.

"Das Vorhaben ist sehr gut voran gekommen", berichtet SpVgg-Schriftführer Stefan Lenhart. "Die Terrasse steht im Groben bereits, und der Treppenaufgang ist auch schon betoniert."

Putz und Geländer fehlen noch

Der bislang letzte Arbeitsschritt sei die Trittfläche aus Holzdielen gewesen – betreten kann man diese bereits. Außerdem wurde die Brüstung betoniert, die als nächstes verputzt werden soll. Danach ist die Montage des Treppengeländers geplant und als Abschluss die Befestigung von Sponsorentafeln.

Die Sponsorensuche läuft laut Lenhart weiter auf Hochtouren, obwohl der Verein für das Bauprojekt bereits einige Spender gefunden habe. Fertigstellungs- oder Einweihungstermin stehen noch nicht fest. Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, soll es aber auf jeden Fall eine richtige Feier geben. Und dann wird die Sportheimterrasse wieder das werden, was sie von Anfang der 1990er-Jahre bis 2012 gewesen ist: ein Treffpunkt für Fußballbegeisterte, ein Identifizierungsmerkmal und das Markenzeichen des Binsdorfer Sportheims.