Das Brunnenfest in Erlaheim war immer gut besucht. Trotzdem könnte es 2015 zum letzten Mal stattfinden. Foto: Meschkan

Radfahrerverein hat zu wenig Helfer. Nach 30 Jahren könnte Veranstaltung zum letzten Mal sein.

Geislingen-Erlaheim - Der Radfahrerverein "Falke" Erlaheim lädt kommende Woche zum 31. Brunnenfest ein. Doch dieses könnte zum letzten Mal stattfinden.

Das Erlaheimer Brunnenfest ist ein typisches Dorffest, wie es sie in vielen Orten in der Region gibt: Ein Zelt wird aufgestellt, einheimische und auswärtige Besucher sitzen gemütlich zusammen, der örtliche Musikverein spielt zur Unterhaltung auf, und der gastgebende Verein – in Erlaheim die Mitglieder des RFV – bewirtet. Daran hat sich seit dem ersten Brunnenfest 1985 nichts geändert.

"Zusammen mit der Narrenzunft lud der Radfahrerverein am 4. Mai zum Fest rund um den Brunnen ein", schrieb der damalige Schriftführer Karl Welte in seinem Jahresbericht 1985. Auf Vorschlag des Ortsvorstehers Elmar Neher hatten die beiden Vereine dabei mit einem Tag der offenen Tür ihre zuvor in mehr als 1000 Arbeitsstunden neu eingerichteten Räume in der ehemaligen Molke beziehungsweise dem Backhäusle vorgestellt.

Im Jahr darauf übernahm der Radfahrerverein die alleinige Regie. Und in den folgenden drei Jahrzehnten etablierte sich das Fest als verlässlicher Termin im Erlaheimer Jahreskalender: "Es war immer gut besucht", blickt der ehemalige Vorsitzende Manfred Holderied zurück. "Zur Mittagszeit war das Fest immer voll." Immer mit dabei war auch der Musikverein Erlaheim, der die Gäste unterhielt.

Doch 2015 könnte es die letzte Veranstaltung dieser Art werden, bedauert der heutige RFV-Vorsitzende Georg Meschkan. "Es wäre schade, aber so wie’s jetzt aussieht, geht’s halt nicht mehr." Das Problem: Es fehlt dem Verein nicht an Besuchern, wohl aber an zupackenden, jungen Helfern, insbesondere beim Auf- und Abbau des Zeltes sowie der Bewirtung.

"Zu fünft können wir das Fest nicht machen", bedauert Holderied. Mehr Männer gibt es nicht mehr im Ausschuss des RFV – der Jüngste von ihnen ist 50, der älteste 80.

Irgendwann gehe es gesundheitlich halt nicht mehr, sagen Meschkan und Holderied. Wenn zwei, drei jüngere Männer mit anpacken würden, sähe das vielleicht besser aus.

Etwas besser ist die Lage in der Küche: Drei junge Frauen verstärken die jetzt siebenköpfige Helferinnenriege. Das freut Meschkan und seinen Stellvertreter Holderied. Denn selbst wenn es das letzte Brunnenfest sein würde: Schnitzel und Salat sollen frisch zubereitet sein und nicht aus dem Eimer kommen.

Das Erlaheimer Brunnenfest 2015 im Festzelt in der Hauserstraße beginnt am Samstag, 20. Juni, um 16 Uhr und dauert offiziell bis Mitternacht. Am Sonntag, 21. Juni, geht es um 10 Uhr los – Ende offen, "je nach Sitzfleisch der Gäste". Tags zuvor ist Erlaheim Etappe des Radrennens zum VR-Cup.