Kommandant Hans Schenk (von links) mit Ortsvorsteher Ewald Walter, Abteilungskommandant Albrecht Zirkel, sowie den Geehrten Tobias Ott, Robert Sabo, Albrecht Zirkel, Timo Sieber, Karl Heinz Welte, Gerhard Walter, Matthias Ott und Gerd Hirt. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Aktive im vergangenen Jahr regelmäßig gefordert / Gerhard Walter und Karl-Heinz Welte geehrt

Zwölf Einsätze hat die Erlaheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr absolviert. Dazu kamen weitere Dienste, so dass die Wehrleute regelmäßig gefordert waren, wie nun in der Versammlung verdeutlicht wurde.

Geislingen-Erlaheim. Abteilungskommandant Albecht Zirkel berichtete in der Versammlung von den zwölf Einsätzen, darunter drei Brände sowie Umwelt- und Unwettereinsätze. Des Weiteren habe die Wehr Sicherungsmaßnahmen und Wachdienste geleistet. Dazu kamen 16 Übungen. Zur jetzigen Zeit seien in der Erlaheimer Abteilung 26 Mann aktiv, der Altersdurchschnitt betrage 41 Jahre.

Die Ausrüstung kann laut Zirkel als gut bezeichnet werden, bis auf den Stromerzeuger, der bisweilen zu schwach sei. Der Mannschaftstransportwagen sei in die Jahre gekommen; baldmöglichst müsse eine Lösung gefunden werden.

Nach den weiteren Berichten wurden für langjährige Zugehörigkeit der ehemalige Abteilungskommandant Gerhard Walter und der Kassenwart Karl-Heinz Welte für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Erlaheimer Wehr geehrt; Welte wurde zudem für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Weitere sieben Kameraden wurden für guten Übungsbesuch ausgezeichnet: Matthias Ott, Timo Sieber, Andreas Ott, Albrecht Zirkel, Gerd Hirt, Gerhard Walter und Tobias Ott. Robert Sabo hat erfolgreich an Truppmann- und Sprechfunkerlehrgängen teilgenommen. Die Feuerwehrfrauen, die für das Reinigen der Räumlichkeiten zuständig waren, wurden mit einem Gutschein belohnt.

Der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid sprach den Aktiven der Feuerwehr im Namen der Stadt seinen Dank aus. Er meinte, die Abteilung arbeite sehr professionell. Lobende Worte sprach auch Ortsvorsteher Ewald Walter. Gesamtkommandant Hans Schenk bedankte sich ebenfalls und meinte, dass im Jahre 2015 durch den professionellen und schnellen Einsatz der Wehren ein Großbrand habe verhindert werden können. Zudem informierte Schenk darüber, dass die neuen Uniformen in diesem Jahr fertig sein sollen.

Abteilungskommandant Zirkel gab noch einen kurzen Ausblick ins nächste Jahr: Im Mai 2017 sei demnach ein Feuerwehrfest geplant; dabei soll auch das erste Bubble-Soccer-Turnier stattfinden.