130 Mitwirkende aus verschiedenen Vereinen bieten bei Gaufrauentag ein tolles Programm

Von Werner Lissy

Geislingen. Etwas fürs Auge, für die Geselligkeit und fürs gegenseitige Kennenlernen hat es beim 29. Gau-Frauentag des Turngau Zollern-Schalksburg am Samstag in der Geislinger Schlossparkhalle gegeben.

130 Mitwirkende zeigten bei ihren Auftritten ein glanzvolles Programm Nicht nur das freute die Organisatorin, Präsidiumsmitglied Freizeit- und Gesundheitssport, Brigitte Kallenbach. Froh war sie auch, 370 Frauen aus den Vereinen begrüßen zu können, zu denen sich 50 Männer gesellt hatten. Die Helferinnen des gastgebenden TSV Geislingen verwöhnten die Gäste mit Kuchen und Torten, Kaffee und Getränken.

Der Vorsitzende des TSV Geislingen, Jürgen Koch, freute sich, dass der TSV zum wiederholten Mal Gastgeber des Gau-Frauentags war. Mittlerweile liege der Frauenanteil in den Turn- und Sportvereinen bei 70 Prozent. Der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid sprach mit Stolz von der "Sportstadt Geislingen" mit elf sporttreibenden Vereinen.

Nachdem die "GymMeßtics" vom TSV Meßstetten unter der Regie von Katharina Bodmer mit dem "Farbenspiel" eine spektakuläre akrobatische Show gezeigt hatten, übernahm Brigitte Leibfritz vom TV Bitz die Moderation und kündigte die Gymnastikfrauen vom gastgebenden TSV Geislingen an. Unter der Leitung von Andy Hauser und Juliana Schreiber zeigten sie einen Tanz. Temperamentvoll boten die Teenager vom TV Streichen unter der Regie von Ramona Wissmann einen Zumba, wonach der TV Truchtelfingen unter der Regie von Gabriele Bruske mit einem stilvoll gestalteten Charleston in entsprechenden Kostümen die 1920er-Jahre aufleben ließen.

Die "Dance Factory" des TSV-Stein bot einen aufwendigen Schautanz als Glückbringer, der von Alexandra Supper einstudiert worden war. Ein bisschen amerikanisches Flair brachte die gemischte Tanzgruppe vom TV Bitz und dessen Vorsitzendem Manfred Spiller mit dem Line-Dance.

Kirchenstill wurde es in der Halle, als Physiotherapeutin Selma Bürmann-Schenk bei den Übungen zum "Face-Lifting" zum Mitmachen animierte. Bereits nach zehn Minuten gab es die ersten "Erfolgsmeldungen".

Dass der Sport in allen Lebenslagen wichtig ist, bewiesen die Mitglieder der Lebenshilfe Zollernalb aus Bisingen unter Anleitung von Christa Donderer mit beeindruckenden Übungen mit dem Reifen. In Wanderkleidung walkten die Frauen vom TV Schwenningen unter Regie von Beate Entreß über die Bühne. Ihnen folgte die Damengymnastikgruppe "Traumtänzer" vom TSV Ebingen, geleitet von Martina Ringle, mit dem modernen Tanz "The Rose", den sie mit silbern glänzendem Konfetti untermalten.

Schwungvoll und schweißtreibend bot die Gymnastikgruppe vom TSV Dormettingen unter der Leitung von Inge Weckenmann Step Aerobic. Beim Beitrag der Frauengruppe des TV Bitz unter der Leitung von Stefanie Bantle, die hüftschwingend zu "Macarena" tanzten, hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen: Alle tanzten mit. Den Abschluss gestaltete das Männerballett "Flotte Hosen" vom TSV Stein unter der Regie von Alexandra Supper.

Der Termin für den nächsten Gaufrauentag steht fest: Für den 7. November 2015 lädt der TSV Steinhofen in die Bisinger Hohenzollernhalle ein.