"Es ist wie in einer neuen Welt": Die beiden Vorstände der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld, Karl-Heinz Schlotter (links) und Helmut Gonser, sind hocherfreut über den neuen Hauptsitz der Bank in der Vorstadtstraße. Fotos: Wagener Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptsitz in Vorstadtstraße öffnet erstmals am kommenden Montag / Altes Gebäude steht zum Verkauf

Von Fabian Wagener

Geislingen. Die Umzugswagen rollen: Die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld zieht in ihren neuen Hauptsitz in der Vorstadtstraße. Für die Kundschaft öffnet die Bank dort erstmals am kommenden Montag, 27. April, um 8 Uhr ihre Pforten.

Heller, größer, diskreter: Im Vergleich zum alten Gebäude in der Schlossstraße brächten die Räumlichkeiten im Neubau eine erhebliche Verbesserung, sagten die beiden Bankvorstände Helmut Gonser und Karl-Heinz Schlotter gestern bei einer Pressekonferenz. "Es ist wie in einer neuen Welt", so Gonser. Und der kommisarische Vorstand Schlotter ergänzte: "Im alten Gebäude war es viel zu eng. Es war stellenweise eine Zumutung."

Tatsächlich ist das neue Gebäude nicht mit dem alten zu vergleichen: Die Räume sind freundlich und weitläufig, es gibt mehrere Konferenzzimmer und einen großzügigen Veranstaltungsraum. Dennoch legt Gonser auf eines wert: "Das neue Gebäude ist ein Zweckbau ohne unnötigen Luxus." Für den Bereich der Kundenbetreuung habe man neue Möbel gekauft, andere Abteilungen aber nähmen die alten Möbel mit.

Während einige Abteilungen der Bank bereits in die Vorstadtstraße umgezogen sind und dort ihre Arbeit aufgenommen haben, wird der Umzug in den nächsten Tagen komplettiert. Dann bezieht der Servicebereich samt Kasse und Automaten sein neues Zuhause im Erdgeschoss des Baus. Um den Umzug zu verwirklichen, müsse das alte Bankgebäude am Donnerstag und Freitag geschlossen bleiben, berichteten die Vorstände.

Sie zeigten sich mit dem Ablauf der im August 2013 begonnen Bauarbeiten zufrieden. Diese seien unfallfrei und weitestgehend reibungslos verlaufen. Auch Kosten- und Zeitplan des rund vier Millionen Euro teuren Baus habe man einhalten können. "Anfang des Jahres sah es kurz so aus, als ob sich die Fertigstellung verzögere", erzählte Schlotter. Dies habe man auch durch Gespräche mit den Baukräften verhindern können.

Für Sonntag, 21. Juni, plant die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld einen Tag der offenen Tür. Dann dürfte sich bei den 32 Mitarbeitern bereits eine gewisse Routine eingestellt haben, denn sie beraten ihre Kunden ab Montag in neuem Ambiente. Die ersten Kunden, so Gonser und Schlotter, dürften sich auf eine kleine Aufmerksamkeit freuen: Sie werden persönlich empfangen, mit einem Glas Sekt.

Was mit dem alten Bankgebäude passiert, ist indes noch nicht klar. Die Raiffeisenbank hatte dieses 1976 bezogen. Wie die Gonser und Schlotter mitteilten, wurde das Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben. Bislang aber habe sich noch kein Interessent gemeldet.

u Zur Person