Feuerwehr erhält neue Dienstuniformen

Von Renate Deregowski

Geislingen. Die Beschaffung neuer Dienstkleidung und Uniformen für die Feuerwehrabteilungen hat der Geislinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung abgenickt. Das Gremium bewilligte 15 000 Euro, die im Haushalt 2016 eingeplant werden sollen.

Im Jahr 2013 hat das Land Baden-Württemberg beschlossen, eine landesweit einheitliche Feuerwehrbekleidung einzuführen. In Geislingen betrifft diese Entscheidung derzeit 87 Feuerwehrmänner und fünf -frauen. Darüber hinaus sollen der Kommandant, die Abeilungskommandaten sowie deren Stellvertreter neue Uniformen erhalten.

Die Gesamtkosten würden bei rund 36 000 Euro liegen. Ursprünglich war geplant gewesen, die Ausstattung sukzessive auszutauschen, wofür im Haushalt 2015 bereits 10 000 Euro eingestellt wurden.

Inzwischen wurde im Landkreis Tübingen die Beschaffung neu ausgeschrieben – daran beteiligt sich die Geislinger Wehr. Dies führt zu günstigeren Preisen: Nur noch rund 25 000 Euro kostet die neue Bekleidung. Die Preisbindung gilt bis Ende Oktober, weshalb der Gemeinderat nun die Entscheidung getroffen hat.

In den kommenden Wochen wird die Feuerwehr die konkrete Zusammenstellung der Kleidung planen.