Gemeinsam für die Gemeinde (von links): Eberhard Wiget, Gisela und Wolfgang Hankiewicz, Sabine Messerschmidt und Pater Augusty. Fotos: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde: Neue Kirchenpflegerin

Personeller Wechsel in der katholischen Kirchengemeinde St. Silvester in Erlaheim: Im Rahmen der Patroziniumsfeier ist der Kirchenpfleger Wolfgang Hankiewicz nach 20 Jahren feierlich verabschiedet worden.

Geislingen-Erlaheim. Pater Augusty hielt die Messe, begleitet vom 30 Sänger starken Silvesterchor unter Leitung von Hildegard Gulde und begleitet vom Organisten Giuseppe Pisciotta. Am Schluss der Messe bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Eberhard Wiget, bei Hankiewicz für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Er und Pater Augusty übergaben Urkunde und Geschenke an den scheidenden Kirchenpfleger, Ehefrau Gisela wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Wolfgang Hankiewicz war seit März 1991 Kirchengemeinderat. Von 1996 bis 2016 ist er Kirchenpfleger gewesen. In dieser Zeit hat er es mit mehreren Pfarrern zu tun gehabt, und es waren verschiedene Baustellen zu bewältigen. 1996 wurde eine neue Orgel in Auftrag gegeben, 1998 wurde sie eingeweiht. Überall war Hankiewicz dabei und hat mitgearbeitet. Seit 2001 gehört die katholische Gemeinde zur Seelsorgeeinheit Kleiner Heuberg.

Nach der Verabschiedung wurde die neue Kirchenpflegerin Sabine Messerschmidt begrüßt. Sie ist seit ihrer Ministrantenzeit für die Kirche tätig.