Nach der Führung wanderten die Jugendlichen und ihre Betreuer rund um die Heuneburg. Foto: Dorfgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfgemeinschaft Streichen lädt zu Reise in die Vergangenheit ein

Balingen-Streichen. Die Streichener Dorfgemeinschaft hat für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren einen Tag in der Vergangenheit auf der Heuneburg organisiert. Elf junge Teilnehmer besuchten unter der Leitung von Rainer Didra, Andrea Rapp sowie Kerstin und Bernd Rist die bronzezeitliche Höhensiedlung, um dort in die Lebenswelt der Kelten einzutauchen.

In Pyrene, dem ältesten namentlich erwähnten Ort Deutschlands angekommen, bekamen die Teilnehmer eine interessante Führung durch die Siedlung, die mächtigen Wallanlagen und die großen Grabhügeln in der Umgebung. Den Abschluss der Führung bildete das Thema keltische Jagd, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, sich eine eigene Schleuder zu bauen. Diese konnte sogleich, mit Kiefernzapfen bestückt, ausprobiert werden.

Anschließend wurde bei wunderbarem Wetter gemütlich gegrillt und eine etwa zweistündige Wanderung um die Keltenstadt mit ihren Grabhügeln unternommen. Wieder zuhause in Streichen angekommen, ließ die Gruppe den tollen Tag noch am Lagerfeuer mit Gulasch aus dem Feuertopf ausklingen.