Aquatag und Rettungsübung im Schlossparkbad Geislingen / Verletzter muss aus dem Wasser geborgen werden

Von Claudia Renz

Geislingen. Ein Aquatag mit vielfältigen Aktionen sowie eine Rettungsübung des DRK fand nun im Schlosspark Geislingen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "75 Jahre Freibad" statt. Für die Besucher gab es viel zu erleben.

Den Nachmittag über war beim Aquatag einiges geboten. Besucher konnten Geschicklichkeitsstaffeln und einen Tauchparcours absolvieren. Wegen des schlechten Wetters hielt sich der Besucherandrang in Grenzen.

Am frühen Abend ging dann die Rettungsübung über die Bühne mit den Mitgliedern des DRK Ortsvereins und des Badpersonal demonstrierten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass im Notfall alles passt.

Ausgangssituation ist ein Gerangel am Beckenrand. Ein junger Mann verletzt sich beim Sturz ins Becken und wird vom Badpersonal bewusstlos aus dem Wasser geborgen. Die Diagnose: Atem- und Kreislaufstillstand. Sofort beginnen die Rettungsschwimmer des Schlossparkbads mit der Herz-/Lungenmassage. Durch die Beatmung mit Sauerstoff und dem Einsatz des AID-Defibrilationsgerät wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen fortgesetzt.

Eine weitere Person, eine junge Frau, hat zudem eine Platzwunde erlitten und muss ebenfalls versorgt werden. Die Wunde wird verbunden, die Frau wird gewärmt.

Nach wenigen Minuten rücken die Helfer vor Ort vom DRK an – überwiegend ausgebildete Rettungsassistenten und Rettungssanitäter – und übernehmen die Verletzten vom Badepersonal. Nach erfolgreicher Reanimation wird der Schwerverletzte in stabiler Seitenlage auf die Transportliege gehoben und abtransportiert.

Moderiert wurde die Rettungsübung von Gruppenführer Klaus Sieber, die Organisation oblag dem Rettungssanitäter Markus Gulde. Das Jugendrotkreuz schminkte die Mimen und stellte die verletzten Darsteller. Bereitschaftsleiter Christian Schluck, der Leiter der Einsatzdienste Heiko Lebherz sowie das DRK-Team veranschaulichten eindrucksvoll mit den Rettungsschwimmern des Geislinger Schlossparkbads, wie wichtig schnelle Hilfe ist.