Die Teilnehmer an der ersten kreisweiten Mostprämierung (von links): Gerhard Schick, Hartmut Merz, Dieter Herford, Jakob Junker, Kreisfachberater Markus Zehnder, Dieter Wolf, Walter Klaiber und Arthur Binanzer. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Kreisweite Prämierung in der Kulturscheune H15

Geislingen-Erlaheim. Erstmals haben sich in diesem Jahr die Preisträger örtlicher Mostwettbewerbe zu einer kreisweiten Prämierung anmelden können. In der Kulturscheune Erlaheim wurden die besten Moste im Kreis ermittelt. Acht Mostproben sind zur kreisweiten Prämierung angemeldet worden.

Der erste Preis ging an Dieter Wolf aus Bechtoldsweiler, gefolgt von Jakob Junker aus Obernheim, Arthur Binanzer aus Bechtoldsweiler und Christoph Conzelmann aus Truchtelfingen.

Das Ergebnis fiel knapp, aber eindeutig aus. Bewertet wurden die angelieferten Proben von einer Jury unter Vorsitz von Kreisfachberater Markus Zehnder, unterstützt durch den Vorsitzenden des Kreisobstbauverbands Christian Kugler und den Vorsitzenden der Baum- und Fachwarte Zollernalb, Eberhard Lohner, sowie Vertretern der Mostereien Stefan Holweger und Johannes Wetzel und den Erlaheimer Ortsvorsteher Ewald Walter.

Mostlieferanten und Mitglieder des Erlaheimer Kulturvereins H15, der die Bewirtung übernommen hatte, konnten mitwerten. Einigkeit herrschte darüber, dass die Moste aus Truchtelfingen, Bechtoldsweiler, Nusplingen und Obernheim hervorragend und die Qualitätsunterschiede nur gering waren.

Mit einem sonnigen Herbst, hohen Zuckergehalten und guten Fruchtaromen waren die Voraussetzungen für einen guten Most im vergangenen Jahr auch überdurchschnittlich gut.

Angeregt wurde die überregionale Prämierung vom Verein Schwäbisches Streuobstparadies. Jeder der sechs Mitgliedslandkreise war aufgerufen, die besten Moste zu küren.

Die Prämierung soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Von allen Prämierungen, die bis Mitte April 2018 im Zollernalbkreis stattfinden, können die ersten drei Preisträger beim Umweltamt des Landratsamts für den Kreisentscheid angemeldet werden.