Zur Einsetzung erhält Hildegard Gulde einen großen Blumenstrauß. Foto: Gulde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Hildegard Gulde erhält Auftrag zum Beerdigungsdienst

Geislingen-Erlaheim. Im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Silvester in Erlaheim wurde Hildegard Gulde feierlich zum Beerdigungsdienst eingesetzt.

Sie ist ausgebildete Pastoralreferentin und hat nach Zustimmung aller Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Kleiner Heuberg, von Dekan Bock und vom Ordinariat in Rottenburg am Ausbildungskurs "Trauerbegleitung und Beerdigung" teilgenommen.

Formell wurde sie von Bischof Gebhard Fürst beauftragt. Gulde unterstützt und entlastet künftig Pater Augusty, insbesondere in der Urlaubszeit, nach Absprache und interner Einteilung in den Gemeinden.

Den Umfang dieser Tätigkeit wolle sie allerdings gerne auf das Notwendigste beschränken, da sie in zwei Gemeinden der Seelsorgeeingheit in Teilzeit auch als Kirchenmusikerin beschäftigt ist. Die Eucharistiefeier wurde musikalisch von der Gitarrengruppe von Christa Hauser mitgestaltet.