Sie traten gegeneinander an (von links): Dustin Urban, Dan Zizelmann, Jana Franz, Jana Laux, Laurin Gührs und Valerie Usselmann. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesen: Erster Wettbewerb an der Gemeinschaftsschule

Geislingen. Zum ersten Mal fand an der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg in Geislingen ein Vorlesewettbewerb statt. Sieger wurde Dan Zizelmann. Im Vorfeld hatten die sechs Lerngruppen der Stufen fünf bis sieben jeweils ihren besten Vorleser auserkoren und zum Wettbewerb entsandt. Die jeweils Zweitbesten bildeten zu mit den Lernbegleiterinnen Laura Höpken und Linda Scholz die Jury.

Rektorin Ute Hausch hob die Bedeutung des Lesens im Alltag hervor. Dann kamen die Vorleser die Bühne: Dustin Urban (Klasse 5b), Valerie Usselmann (5a), Jana Franz (6a), Jana Laux (6b), Dan Zizelmann (7a) und Laurin Gührs (7b). Da Dan Zizelmann und Laurin Gührs die Jury gleichermaßen überzeugten, mussten sie in ein Stechen. Dabei tauschten sie ihre Bücher aus und lasen den Textausschnitt des jeweiligen Konkurrenten vor. Zizelmann überzeugte das Publikum und stand schließlich als Gewinner fest. Auf Platz drei kam Jana Franz vor Jana Laux, Dustin Urban und Valerie Usselmann.