Der Journalist Arnd Bäucker kommt zum Männervesper nach Geislingen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Arnd Bäucker spricht über Zivilcourage

Geislingen. "Zivilcourage – eine christliche Tugend?" Über dieses Thema spricht der Journalist Arnd Bäucker beim ökumenischen Männervesper am Donnerstag, 17. September, ab 19.30 Uhr im Restaurant Diener in Geislingen. Veranstaltet wird dieses gemeinsam von der evangelischen Kirchengemeinde Ostdorf-Geislingen und der katholischen Kirchengemeinde St. Ulrich Geislingen.

Nicht wegschauen, wenn Schwächere bedrängt werden, eingreifen oder den Mund aufmachen, wenn Unrecht geschieht: Das sind Beispiele für Zivilcourage. Es ist eine vergleichsweise moderne Tugend, die heute hoch geschätzt wird. Doch was hat sie mit dem christlichen Glauben zu tun? In der biblischen Überlieferung, wie auch in der Geschichte des Christentums, finden sich bereits bemerkenswerte Beispiele von Zivilcourage.

Darüber spricht Arnd Bäucker. Er ist Jahrgang 1954 und lernte an der deutschen Journalistenschule in München. Er war 13 Jahre lang bei den Stuttgarter Nachrichten als Tageszeitungsredakteur tätig, sieben Jahre lang beim Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg und 14 Jahre lang in der Unternehmenskommunikation Chef vom Dienst der Mitarbeiter-Zeitung Bosch-Zünder. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Kirchberg/Murr.