Auch der Junge Chor singt am 29. November in der Geislinger Kirche. Archivfoto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Gesangverein Eintracht beschließt die Feiern zum 150-Jährigen

Geislingen. Mit Chorgesang, Streichensemble und Harfenklängen beendet der Gesangverein Eintracht Geislingen am ersten Advent sein Jubiläumsjahr. Am Sonntag, 29. November, ab 17 Uhr geben die Sänger erstmals seit zehn Jahren wieder ein Konzert im Chorraum der katholischen Kirche St. Ulrich.

Nachdem die Sänger in den Jahren zuvor Konzertabende mit modernen Stücken, Musicals oder Operetten aufgeführt haben, wird es in diesem Jahr klassisch: Das rund zweistündige Konzert umfasst Mozarts "Te Deum", KV141, sowie den "Danse sacrée et profane" des französischen Komponisten Claude Debussy. Ebenfalls auf dem Programm steht "Christmas Lullaby" von John Rutter.

Höhepunkt des Konzerts soll das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns sein. Das Werk sieht neben dem vierstimmigen, gemischten Chor fünf Vokalsolisten, ein Streichensemble, eine Harfe sowie eine Orgel vor. Bei den Instrumentalisten handelt es sich um Studierende der Musikhochschule Trossingen. Die Gesangssolisten stammen aus dem süddeutschen Raum, darunter ebenfalls Musikstudierende.

Die Soli der Mezzosopranistin singt Bianca Müller aus Geislingen. Begleitet wird das Oratorium von der Berufsmusikerin Jennifer Neumann an der Harfe.

Auch der junge Chor des Gesangvereins wird beim adventlichen Jahreskonzert mitwirken: Die rund 20 jungen Sänger werden John Leavitts "Agnus Dei" sowie "Angels Carol" von John Rutter darbieten.

"Wir alle freuen uns sehr auf dieses Abschlusskonzert unseres Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen", sagt der Eintracht-Vorsitzende Andreas Walter. "Ganz besonders freut uns natürlich, dass wir dieses zusammen mit einem unserer Nachwuchschöre bestreiten dürfen."

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Nachwuchsarbeit wird gebeten.