Ein Prosit auf den gelungenen Ausflug: der Freundeskreis der ehemaligen Binsdorfer Gardetänzer. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Freundeskreis fährt nach Schweinfurt und Bamberg

Geislingen-Binsdorf. Neue Eindrücke haben die Mitglieder des Freundeskreises Ehemalige Binsdorfer Gardetänzer gesammelt.

Die Gruppe mit 15 Personen fuhr mit dem Bus nach Schweinfurt. Auf der Anfahrt gab es einen ersten Halt im Steigerwald. Dort stand die Besichtigung eines Brauereigasthofs an. Mit lustigen Anekdoten wurde den Teilnehmern die Kunst des Bierbrauens näher gebracht. Eine Brotzeit mit Bierprobe rundete den Halt ab.

Kulinarischer Marathon

Nach dem Einchecken im Hotel in Schweinfurt und einem Spaziergang durch die Altstadt stand das Schweinfurter Schlachtschüsselessen in einem urigen Wirtshaus auf dem Programm. Dies war eine echte Herausforderung: Das Zeremoniell sieht ein Essen ohne Teller auf einer blank gescheuerten Tafel vor. Ein kulinarischer Marathon mit fünf Gängen war zu bewältigen. Im Hotel wurde der Tag abgeschlossen.

Am nächsten Morgen ging es nach Bamberg. Bei einer Stadtführung wurde das Wichtigste der Stadtgeschichte vermittelt; zudem bewunderte die Reisegesellschaft die schönsten Gebäude des Stadt. Vor der Rückfahrt nach Binsdorf stärkten sich die Teilnehmer mit fränkischen Spezialitäten.