Kindertagesstätte "Regenbogen" in Binsdorf/Erlaheim erhält "BeKi-Zertifikat" / "Ein Qualitätsmerkmal"

Geislingen. Die Kindertagesstätte "Regenbogen" in Binsdorf/Erlaheim erhält das "BeKi-Zertifikat" der Landesinitiative für bewusste Kinderernährung.

Das durch Minister Alexander Bonde unterzeichnete Zertifikat hat die BeKi-Koordinatorin Ingeborg Weckenmann vom Landwirtschaftsamt vor wenigen Tagen im Beisein von Vertretern des Elternbeirats und der Stadt Geislingen an die Kindergartenleiterinnen Jennifer Eggert und Silke Schellhammer überreicht. Sie führte dabei aus, dass Ernährungsbildung ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Bildung sei.

"Das BeKi-Zertifikat ist ein Qualitätsmerkmal für Kindertageseinrichtungen, das die Bedeutung ausgewogener Ernährung auch nach außen sichtbar macht", sagte Weckenmann. Im Zollernalbkreis ist die Kita "Regenbogen" erst die zweite mit BeKi-Zertifizierung.

Die Landesinitiative "Bewusste Kinderernährung" (BeKi) begleitet Betreuungseinrichtungen auf dem Weg zum Zertifikat. Ziel der Landesinitiative sind gesunde Kinder, die die Vielfalt der Lebensmittel kennen und schätzen. Sie sollen Freude an vielseitigem Essen und Trinken haben und Selbstständigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erlangen. Gleichzeitig werden so alle Entwicklungsfelder des Orientierungsplans abgedeckt.

Das Erzieherinnen-Team der Kita "Regenbogen" arbeitete zur Vorbereitung auf die Zertifizierung eng mit der BeKi-Fachfrau Andrea Lork zusammen und entwickelten Konzepte, um Ernährungsbildung in den Alltag der Kinder zu integrieren. Dabei wurden seit dem Start im Juni 2012 viele Aktionen und Projekte durchgeführt.

Startschuss waren die Teilnahme am Schulfrucht-Programm sowie Fortbildungen für das pädagogische Personal. Es folgten beispielsweise das Projekt "Biene" in Kooperation mit der Grundschule Binsdorf/Erlaheim oder das Projekt "Anbau von Obst und Gemüse", bei dem ein Beet angelegt wurde.

Es gab aber auch größere und kleinere Aktionen, etwa die Zubereitung eines gesunden Brotaufstrichs, das Kochen von Apfelmus oder das Erstellen von Plakaten zum Thema gesunde/ungesunde Lebensmittel. Bei einer Vater–Kind–Aktion wurde ein Insektenhotel gebaut, mit den Eltern gebacken, Obst für ein Frühstück vorbereitet und vieles mehr.

Die Kita hat die Qualitätsstandards für das Essen und Trinken entsprechend BeKi optimiert. Dazu gehören neben der Auswahl der Lebensmittel auch die Gestaltung der Esssituation, gemeinsames Kochen und Lebensmittelhygiene. Bei Festen und Feiern wird mit dem Eltern besprochen, was von zuhause mitgebracht wird.

Die Verleihung des Zertifikates erfolgte im Rahmen eines "Osterbrunchs". Passend zum Anlass gab es für alle Gäste kleine Leckereien, die die Kinder selbst hergestellt haben.