Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischermühle Handels-GmbH plant in Binsdorf ein zusätzliches "Erlebnis- und Begegnungsgewächshaus"

Die Fischermühle Handels-GmbH will an ihrem Standort Binsdorf weiter wachsen.

Geislingen-Binsdorf. Das Unternehmen, das unter anderem die B2-Biomärkte in Balingen und Rottweil beliefert, hat dem Binsdorfer Ortschaftsrat seine Pläne vorgestellt. Das Gremium hat in seiner jüngsten Sitzung der Bauvoranfrage zugestimmt. Die Fischermühle will im Gewerbegebiet Heimgärten neben dem seit gut einem Jahr bestehenden Logistikzentrum ein Gewächshaus errichten.

Dabei soll es sich aber nicht um ein herkömmliches Gebäude zur Produktion von Gemüse unter Glas handeln, erläutert der Geschäftsführer Stefan Schopf die geplante Erweiterung. Vielmehr soll dort ein "Erlebnis- und Begegnungsgewächshaus" entstehen.

Der Anbau ökologisch und regional erzeugten Gemüses wird nur einen Teil der Nutzung ausmachen. Des Weiteren seien Räume für eine Art "Event-Gastronomie" geplant, beschreibt Schopf. Für die derzeit rund 20, künftig wohl 35 Mitarbeiter wird in dem Erweiterungsbau gekocht – und dann könnte eventuell auch ein offener Mittagstisch für Besucher angeboten werden. An eine Vollgastronomie sei nicht gedacht, sagt Schopf.

Auf Gewerbegrundstück

Neben einer Küche – die eventuell auch für die Vorproduktion des Caterings genutzt werden könnte – müssen Sanitärräume und weitere Parkplätze geschaffen werden – das ist für eine entsprechende Nutzung erforderlich. Aus genehmigungsrechtlichen Gründen muss das neue Gebäude auf einem gewerblichen und nicht auf einem landwirtschaftlichen Grundstück gebaut werden. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen 3000 Quadratmeter zusätzlicher Fläche gekauft. Einen konkreten Termin für den Baubeginn gibt es laut Schopf noch nicht: "2017/2018 ist für uns ein Planungsjahr, 2018/2019 geht es dann an die Umsetzung." Im laufenden Jahr werde es voraussichtlich aber zumindest einen Architektenentwurf geben.

Fischermühle und B2 werden sich auch am diesjährigen verkaufsoffenen "Erlebnis Zukunft" im Binsdorfer Gewerbegebiet Heimgärten beteiligen. Diesem, geplant am Sonntag, 21. Mai, haben Ortschafts- und Gemeinderat bereits zugestimmt.