Haushaltsansatz wird um rund 37 000 Euro unterschritten / Bedenken wegen Terrasse

Geislingen (rd). Seit März ist die Kindertagesstätte Regenbogen in Binsdorf in Betrieb. In den vergangenen Wochen wurde die Außenanlage fertiggestellt. Architekt Thomas Arndt legte dem Gemeinderat nun eine positive Kostenfeststellung vor.

Auf rund 262 000 Euro und damit fast 7000 Euro niedriger als geplant belaufen sich demnach die Gesamtkosten. Im Haushalt waren 300 000 Euro für den Umbau eingestellt, die nun um rund 37 000 Euro unterschritten wurden.

Hans-Jürgen Weger (Aktive Bürger) sprach dem Architekten ein Lob aus, hatte jedoch auch Bedenken, denen sich Adelheid Kalbacher (Freie Wähler) anschloss. Beide sprachen den Bereich unter der Terrasse an. Kalbacher wies darauf hin, dass dieser von den Kindern als Versteck genutzt werden könnte, Weger fragte, ob es sein könne, dass Kinder beim Stolpern irgendwie unter die Terasse fallen könnten.

Der Architekt entgegnete, dass man jetzt erst einmal abwarten solle, wie sich die Nutzung entwickle. Sollte entsprechender Bedarf bestehen, lasse sich sicher eine elegante und praktische Lösung finden. Ähnliches galt für die nicht vorhandene Beschattung der Terrasse, die von Gabriela Nurna (CDU) angesprochen wurde. Diese lasse sich leicht nachrüsten, informierte Arndt, etwa in Form einer Markise.

Bürgermeister Oliver Schmid hatte zuvor noch darauf hingewiesen, dass vom Bund 70 000 Euro an Zuschüssen geflossen seien.