Zum Abschluss des Projekts "tolle Knolle" wurde das traditionelle Kartoffelfeuer entfacht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bärenkinder von St. Michael sind der "tollen Knolle" auf der Spur

Geislingen. Abenteuerlust, Neugier, Forscherdrang – kleine Kinder sind bestens ausgestattet, um die Welt zu erkunden. Das Projekt des Landes Baden-Württemberg stärkt die Perspektive der Nachhaltigkeit. Kinder auf ihren Wegen zu begleiten, ihnen die vielfältigen Perspektiven der Nachhaltigkeit zu zeigen.

Immer im Blick ist dabei das Ziel, das komplexe Thema so alltagstauglich und lebensnah wie möglich für die Kleinsten zu vermitteln. So bleibt die Reise interessant. Die Bärenkinder des katholischen Kindergarten St. Michael sind mit ihrem Projekt "tolle Knolle" seit einem Jahr unterwegs. Dabei wurden sie unterstützt von den Gartenfreunden Anton Laux und Julius Schmid.

Jetzt haben sie einen gemeinsamen Abschluss gestaltet mit einem traditionellen Kartoffelfeuer. Dazu haben die Kinder ihre Familien und ihre Helfer in ihr derzeitiges Domizil im Geislinger Schloss eingeladen. "Bei uns hier in St. Michael bestimmen die Kinder mit", erklärt die Leiterin Daniela Hatzenbühler.

Die Kinder haben unter der Anleitung von ihren Projekterzieherinnen dieses Abschlussfest selbst organisiert. Auch die Vernetzung zu den Familien sowie zu den örtlichen Vereinen ist den Pädagogen aus St. Michael sehr wichtig. Sich als Teil der Gemeinschaft zu erleben fördere Kinder in ihrem Selbstwert und gebe ihnen Sicherheit, weiß d8ie Erzieherin. Nur wenn Kinder sicher in soziale Netzwerke eingebaut seien, könnten sie sich unbeschwert entwickeln. "Und damit meine ich reale Netzwerke – keine digitalen", fügt sie hinzu.