Pater Augusty zelebriert den Gottesdienst in der Erlaheimer Kulturscheune (großes Bild). Viele Besucher schauen beim Tag der offenen Tür der neuen Erlaheimer Errungenschaft vorbei – für Kinder besonders interessant ist der nahe Spielplatz (Bild unten, links). Fred Weckenmann und die Erlaheimer Musiker spielen unter anderem das Heimatlied (Bild unten, rechts). Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür in Erlaheim / Musik, Spiele und Besichtigungsmöglichkeiten den ganzen Sonntag über

Von Georg Meschkan

Geislingen-Erlaheim. Mit einem Tag der offenen Tür ist am Sonntag die neue Kulturscheune H15 in Erlaheim vorgestellt worden. Zahlreiche Besucher schauten vorbei.

Eröffnet wurde der Festtag mit einem Gottesdienst, den Pater Augusty zelebrierte. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Hildegard Gulde an der Orgel sowie Stefan Neubacher, der sang und Gitarre spielte.

Anschließend ging’s zum Frühschoppen und zum Mittagessen. Umrahmt wurden die fröhlichen Stunden rund um die neue Kulturscheune vom Musikverein Erlaheim, der unter anderem zusammen mit dem Sänger Fred Weckenmann mit einem Leckerbissen aufwartete: dem Erlaheimer Heimatlied.

Viel Lob für das gelungene Gebäude

Die Scheune, das Zelt und der Außenbereich waren voll besetzt, die Veranstalter waren sehr zufrieden. Auch der angrenzende Kinderspielplatz wurde sehr gut angenommen. Die Eltern konnten ihre Kinder vom Zelt aus beobachten. Ferner hatten die Kinder die Gelegenheit, unter der Anleitung von Tanja Then zu basteln. Im Heuboden stellte der Hobby-Club Geislingen Bilder und Kunstwerke aus. Die Gäste wurden mit Mittagstisch, Getränken sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt. Auch die Jagdhornbläser aus Erlaheim/Binsdorf brachten einige Stücke zu Gehör. Das Scheunentor war weit geöffnet, und die Gäste nahmen zahlreich an der Besichtigung des gelungenen Gebäudes teil. Sie waren voll des Lobes.