Thorsten Hauff (links) und Florian Bächle leiten zusammen mit René Fichter das 43. Geislinger Stadtfußballturnier. Dazu, dass dieses ein ausgelassenes Fest werden kann, tragen alle rund 50 KJG-Mitglieder bei. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Junge Gemeinde bereitet sich auf 43. Auflage des Stadtfußballturniers vor / Veranstalter hoffen auf weitere Teams

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Immer am letzten Wochenende vor den Sommerferien wird in Geislingen das Stadtfußballturnier ausgetragen – in diesem Jahr zum 43. Mal.

Für Thorsten Hauff und Florian Bächle steht bei dem dreitägigen Fest ganz klar der Spaß im Vordergrund. Zusammen mit René Fichter haben sie für die Katholische Junge Gemeinde (KJG) diesmal die Turnierleitung übernommen. Sie organisieren also den Spielplan der Amateurmannschaften und den gesamten sportliche Teil.

Doch das "StaFu" ist viel mehr als ein bloßes Fußballturnier: "An dem Wochenende trifft sich hier ganz Geislingen", sagt Bächle.

Direkt neben dem Fußballplatz auf dem Sportgelände Weiden werden zwei Zelte aufgestellt, in denen sich nicht nur gegenwärtige und ehemalige Mitglieder der KJG treffen, sondern im Prinzip das gesamte "junge" Geislingen. Dort wird gemeinsam gegessen und getrunken, miteinander geschwätzt und Musik gehört – jeder soll auf seine Kosten kommen und einfach Spaß haben.

Das klappt seit Jahrzehnten, wissen die beiden jungen Männer. Und zu diesem "Erfolgsmodell" gehöre, dass man keinen harten Alkohol ausschenke, vermutet Bächle: "Wir wollen ein friedliches Fest, keine Schnapsleichen", sagt er. Das gilt auch für das "Hardrock-Kaff"-Zelt, in dem, wie der Name schon sagt, das gesamte Wochenende harte Rockmusik zu hören ist.

Apropos Musik: Fürs Rahmenprogramm am Samstag, 25. Juli, haben die KJGler ab 20 Uhr die Band Six Strings After gebucht. Eventuell wird es zudem am Freitag, 24. Juli, ebenfalls ab 20 Uhr, wieder einen Auftritt der Fun-Punk-Gruppe Flozze & die Freundschaft geben. Und da der Veranstalter ein kirchlicher Jugendverband ist, ist zudem am Sonntag, 26. Juli, um 10 Uhr ein Gottesdienst geplant.

Beim StaFu packten wirklich alle mit an, sagen die Turnierleiter – auch Alt-KJGler nach Erreichen der Altersgrenze von 27 Jahren. Für die Helfer beginnt der Spaß bereits am Donnerstag mit dem Aufbau – und endet auch am Sonntag mit der Siegerehrung ab 17 Uhr nicht: Bei der After-Show-Party besingen sich die Teams gegenseitig mit Spottliedern und versuchen, einander die Pokale zu klauen. Denn nicht nur die Siegermannschaft erhält einen Wanderpokal, sondern jedes teilnehmende Team einen Kelch – und die Verlierer außerdem einen Kasten Bier als Trostpreis.

"Das Besondere am StaFu ist, dass man damit noch etwas Gutes tut", erinnert Florian Bächle: Der gesamte Erlös des Turniers geht seit jeher an eine katholische Schule in Addis Abeba.

Dass der Jugendverein etwas Gemeinnütziges tut, trage womöglich dazu bei, dass die Anwohner trotz des bei einem Fest kaum zu vermeidenden Lärms sehr kulant sind, vermutet Bächle. Die KJG lade die direkten Nachbarn auch persönlich ein. Und viele Geislinger seien früher selbst bei der KJG oder Turnierteilnehmer gewesen.

Die größte Herausforderung für die Turnierleitung ist indes, genügend teilnehmende Teams herzubekommen. Zu den Hochzeiten in den 1990er-Jahren kickten beim StaFu bis zu 15 Mannschaften mit, im Vorjahr waren es sieben, und bislang haben sich vier gemeldet.

Hauff und Bächle hoffen, dass das noch mehr werden – auch damit die Mannschaft des Musikvereins vielleicht etwas Konkurrenz bekommt: Die Geislinger Musiker haben in den vergangenen drei Jahren jeweils den Wanderpokal für das beste Kostüm abgeräumt.

Teilnehmen können Elfer-Mannschaften mit maximal drei aktiven Fußballern. Die Spieler müssen mindestens 16 Jahre alt sein, in Geislingen, Binsdorf oder Erlaheim wohnen, Mitglied in einem Geislinger Verein sein oder in der Vergangenheit mindestens vier Jahre im Stadtgebiet gewohnt haben.

"Wir wollen den Charakter als Stadtmeisterschaft erhalten", betont Bächle. Deshalb sei nicht geplant, die StaFu für Teilnehmer von außerhalb der Stadt zu öffnen.

u Das 43. StaFu wird vom 24. bis 26. Juli ausgetragen. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 19. Juli, für 35 Euro möglich. Weitere Infos gibt es bei Thorsten Hauff, Telefon 0172/4 72 98 79, oder bei Florian Bächle, Telefon 0172/ 7 64 51 07.