Mundart-Kabarettist Marcus Neuweiler zu Gast in Erlaheim / Unterhaltungskünstler schlüpft in verschiedene Rollen

Geislingen-Erlaheim. Wieder einmal hat die Erlaheimer Kulturscheune gebebt: Der schwäbische Mundart-Kabarettist Marcus Neuweiler war dort zu Gast.

Wenn Marcus Neuweiler in die Rolle des "Alois Gscheidle" schlüpft, bleibt kein Auge trocken – es wird hintersinnig, schwäbisch, derb oder einfach nur urkomisch.

Die Lachmuskeln wurden strapaziert. Neuweiler nahm seine Mitmenschen auf den Arm, das Publikum wurde ins Programm mit einbezogen und bevor man sich versah, stand der eine oder andere Zuschauer bereits als Akteur auf der Bühne.

Der von Auftritten auf vielen Kleinkunstbühnen bekannte Unterhaltungskünstler schlüpfte in zahlreiche Rollen. Als Postbote sorgte er für die richtige Zustellung der Postkarten – natürlich nicht ohne sie vorher gelesen zu haben. Auch als eifriger Stadtarbeiter war er unterwegs, und die Kehrwoche machte ihm Sorgen: "Mal kehrt man‘s rüber mal n‘über" – bis am Schluss ein Zuschauer das Ganze sauber machte.

Als Rotkreuzler sorgte er für Aufklärung über Verhaltensmaßnahmen einer stabilen Seitenlage, und auch als Babysitter zeigte er sein Können.

Die Veranstalter vom Verein H15 Kulturscheune freuten sich über einen weiteren, gelungener Scheunenabend in Erlaheim.

Und wer von Alois Gscheidle noch nicht genug hat, kann ihn bereits am kommenden Samstag, 18. Oktober, ab 20 Uhr im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum in Zavelstein wieder sehen.