Elisabeth Kabatek signiert ihre Bücher. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Elisabeth Kabatek kommt auf Einladung der Geislinger Stadtbücherei / Rund 50 Zuhörer im Bürgerhaus Harmonie

Geislingen. An die 50 Zuhörer lauschten am Freitag gebannt der Autorenlesung von Elisabeth Kabatek. Die Schriftstellerin war auf Einladung der Geislinger Stadtbücherei ins Bürgerhaus Harmonie gekommen.

Bekannt durch Bücher, die überwiegend in Stuttgart spielen und durch schwäbische Passagen, kam Elisabeth Kabatek auch beim Geislinger Publikum gut an. Nach einer Weile fragte sie in die Runde: "Verstehen sie eigentlich alle Schwäbisch? Obwohl, jetzt isch es eh z’spät."

In ihrem aktuellen Buch "Zur Sache Schätzle!" geht es wieder um die Hauptperson Line, die sich in Stuttgart auf die Suche nach einer Wohnung für sich und ihren Liebsten Leon macht. Daraus las Kabatek manche Turbulenz vor, die zu heiteren Augenblicken und manch lautem Lacher im Raum führte.

Sie erzählte auch von ihren Recherchen für das Buch. So habe sie etwa einen Workshop für Frauen in einem Baumarkt besucht: "Des gibt’s wirklich, sollten Sie mal ausprobieren."

Eine Kussszene im Buch brachte sie dazu, das Publikum aufzufordern, noch am gleichen Abend zu Hause einen "Jahrhundertkuss" zu praktizieren.

Im Lauf der Zeit gewinne doch die Gewohnheit die Oberhand in einer Beziehung – was sich natürlich auch auf das Küssen auswirke. Gerne dürfe man ihr das gelungene Ergebnis auch per E-Mail mitteilen, was tatsächlich bei vorausgegangenen Lesungen schon vorgekommen sei.

Auf die Schokolade "Monsternussi" aus dem Buch verweisend, machte die Autorin noch eine kurzweilige Raterunde mit ihren Zuhörern. Dabei galt es, anhand von Anfangsbuchstaben, Liedtitel zu erraten. In den Genuss, der von ihr eigens gebastelten "Monsternussi", kam Siegerin Michaela Hauff aus Geislingen.

Nach einer weiteren Szene aus ihrem Buch, gab es als Schmankerl ein von Frau Kabatek gesungenes Lied über die Qual der Wahl – selbst wenn sich in der Pizzeria nur die Frage stellt: "Nudelgericht oder Pizza?" Kurzweilig waren im Nu eineinhalb Stunden vorüber. Im Anschluss konnten noch Bücher der Autorin gekauft werden, die Elisbeth Kabatek mit persönlichen Widmungen signierte.