Heidi und Karl-Heinz Bauer fahren privat einen Ford Mustang. Mit dem waren sie im Mai beim "Audofeschd" Harthausen, wo ihnen die Idee kam, ein Tuning-Treffen zu veranstalten. Foto: Bauer

Zum ersten Tuning-Treffen erwartet das Autohaus Bauer am 30. August mindestens 140 Teilnehmer

Geislingen-Binsdorf - Heidi und Karlheinz Bauer wagen etwas: Zum ersten Mal laden sie für kommenden Sonntag, 30. August, zu einem Tuning-Treffen rund um ihr Autohaus in Binsdorf ein.

Die Idee dazu kam den Bauers, als sie mit ihrem Roush-getunten Ford Mustang Ende Mai das "Audofeschd" in Harthausen besuchten. Und die Resonanz sei bislang gut, berichtet Heidi Bauer: Bislang seien schon 140 Teilnehmer angekündigt – nicht nur aus dem Zollernalbkreis, sondern auch von weiter weg, etwa dem Enzkreis, der Bodenseeregion und sogar der Schweiz.

Besucher entscheiden über Preisträger

Teilnehmen kann an dem für alle Marken offenen Treffen jeder, der meint, er habe ein sehenswertes Auto. Nach der Registrierung zwischen 9 und 11 Uhr können die "Aussteller" ihre Fahrzeuge im Gewerbegebiet am Binsdorfer Ortsrand präsentieren – und am Ende des Tages vielleicht sogar einen der drei Preise für den "Besucherliebling" einheimsen. Wer einen Preis erhält, darüber entscheidet, anders als bei anderen Autotreffen, keine Fachjury: Die Bauers lassen an alle Besucher Bewertungszettel verteilen.

Diese entscheiden darüber, welche drei Teilnehmer die schönsten Fahrzeuge mit nach Binsdorf gebracht haben. An der Abstimmung kann jeder teilnehmen, man muss selbst kein "Kfzler" sein. Die Preisverleihung ist für 16 Uhr im Festzelt geplant.

Daneben gibt es Preise für den PS-stärksten Motor und die weiteste Anreise. Nicht prämiert, aber sehr wohl gemessen und verglichen werden die Auspuffe der Fahrzeuge – je lauter, desto besser. Dafür haben die Bauers eigens bei der Dekra ein Sound-Messgerät geliehen.

Begleitend zum Tuning-Treffen findet ein Tag der offenen Tür statt. Dabei wird unter anderem der Ford Mustang der aktuellen, sechsten Generation gezeigt, mit dem man sich fotografieren lassen kann.

Verschiedene Stände informieren rund ums Thema Tuning, Kinder sollen sich über Hüpfburg und Airbrush-Tattoos freuen, Pistenflieger und Jugendrotkreuz sorgen für Verpflegung, und Live-Musik spielen Matze und Fabi von der Oberndorfer Band Sacrety. Heidi Bauer hofft, dass das Treffen ein Erfolg wird: "Wenn’s gut läuft, dann würden wird das jährlich machen."

Weitere Informationen: Das erste Binsdorfer Tuning-Treffen findet am Sonntag, 30. August, von 10 bis 17 Uhr beim Autohaus Bauer statt.