Die "Schrillen Fehlaperlen" (großes Foto), Johannes Flöck, das Virus-Sextett und das Moschdfescht (kleine Bilder, von links gegen den Uhrzeigersinn) gehören zu den Höhepunkten des H15-Programms bis zum Jahresende. Fotos: Meschkan (2)/Neusch/Künstler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein H15 Kulturscheune plant bereits Programm fürs kommende Jahr / Künstler bewerben sich auch initiativ

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Erlaheim. Ob Genusstour, Moschdfest oder Lucia-Feier – das Jahresprogramm der Erlaheimer Kulturscheune hat schon einige Fixpunkte. Der Veranstaltungskalender für Herbst und Winter steht, die Planungen für 2016 laufen bereits.

Uschi Haller kann zufrieden sein: Auch im zweiten Halbjahr 2015 mangelt es der Kulturscheune nicht an zugkräftigen Künstlern, die dort auftreten. Das kommt nicht von ungefähr, denn an der Programmgestaltung sind viele Mitglieder des Vereins beteiligt.

Da die H15-Mitglieder an Kleinkunst interessiert sind, besuchen sie auch Veranstaltungen andernorts, kommen zurück und sagen: "Da war ich, das war klasse, den Künstler brauchen wir hier in Erlaheim." Die Ausschussmitglieder seien sozusagen Talentscouts, bestätigt Uschi Haller.

Bis nach Stuttgart schaue man sich um – allerdings aus Interesse, und nicht etwa, weil man händeringend neue Künstler für die Kulturscheune suche. Denn es kommen auch Initiativbewerbungen per Internet, berichtet Uschi Haller.

"Und die meisten Künstler, die hier waren, sind begeistert und wollen wieder kommen." Räumlichkeit, Stimmung und Interesse der Zuschauer stimmten.

Im ersten Jahr nach der Einweihung hatte man durchschnittlich drei Termine monatlich, sagt Uschi Haller. Das sei fast zuviel gewesen. Jetzt habe es sich bei einer großen und einer kleinen Veranstaltung eingespielt. Das genüge, und es finde sich für fast alle Richtungen etwas: "Es soll ja auch den Beteiligten Spaß machen."

Die "großen" Darbietungen sind in der Regel ausverkauft. "Eine ›miese‹ Veranstaltung hatten wir bislang noch nicht", so Uschi Haller. Besucher kämen auch von außerhalb Erlaheims – abhängig vom Bekanntheitsgrad der Künstler. Anlässlich des Auftritts der "Schrillen Fehlaperlen" am 13. November ab 20 Uhr ist beispielsweise im örtlichen Gasthaus bereits ein Zimmer reserviert.

Die Mitglieder von H 15 sind zwischen 30 und 65 Jahren alt – "und jeder hat einen anderen Geschmack". Das spiegelt sich im Programm des zweiten Halbjahrs wider.

Ein hauswirtschaftlicher Vortrag, Handarbeit, Acrylmalerei und eine Diaschau sind die "kleinen" Termine im September und Oktober. Fast ausverkauft ist bereits jetzt der Auftritt des Virus-Sextetts und Christa Boschs am Samstag, 12. September, ab 20 Uhr.

Das zweite Moschdfescht ist für Samstag, 17. Oktober, ab 13 Uhr geplant. "Neues vom Altern" ist der Titel des Programms, mit dem der Kabarettist Johannes Flöck am Samstag, 24. Oktober, ab 20 Uhr auftritt. Kinder will Rainer "René Magique" Dehner am Freitag, 20. November, ab 15 Uhr bezaubern.

Den Jahresabschluss stellt dann das Wochenende 12. und 13. Dezember dar: Am Samstag ist ab 16 Uhr das dritte Lucia-Lichterfest, am Sonntag ab 18 Uhr eine Benefizveranstaltung für das Hospiz La Luce, mit SaWa, Sarah Gihr und Walter Dannecker.

Weitere Informationen: kulturscheune-erlaheim.de