Der Name ändert sich, das Gebäude bleibt erstmal unverändert: Die Geislinger Grundschule wird umbenannt. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Umbenennung: Melanie Ott: Man will sich abheben

Geislingen. Die Geislinger Grundschule – bisher Schlossparkschule – trägt ab dem kommenden Schuljahr einen neuen Namen.

"Uns ist es wichtig, uns als Grundschule von der Gemeinschaftsschule abzuheben", findet Rektorin Melanie Ott. Deshalb erbat sie vom Gemeinderat die Zustimmung für die Umenennung. Künftig wird die Bildungseinrichtung "Grundschule am Schlossgarten" heißen, die Außenstellen in Binsdorf und Erlaheim werden ebenfalls unter diesem Namen geführt.

Der Wunsch nach einem neuen Namen kam mit der Diskussion um ein Schullogo auf, berichtete die Rektorin. "Mit Schlossparkschule konnten wir uns nach der Aufteilung in Grundschule und Schulverbund nicht mehr so recht identifizieren", erklärt Ott den Wunsch der Arbeitsgruppe bestehend aus Lehrern, Eltern und Schülern.

Die Gemeinderäte schlossen sich dieser Meinung an. "Es ist etwas Spritziges entstanden, das unseren Vorstellungen entspricht", kommentiert Bürgermeister Oliver Schmid.