Waldtage der neuen Fünftklässler an der Gemeinschaftsschule

Geislingen. Die Fünftklässler der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg haben ihre ersten Tage an der neuen Schule hauptsächlich im Wald verbracht. Durch verschiedene Aktivitäten sollten von Anfang an Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamwork aufgebaut werden.

Der erste Tag begann mit einer Wanderung in den Geislinger Wald. Kaum angekommen, startete sofort die erste Aufgabe: Blindführen. Den Schülern wurden dabei die Augen verbunden, sie hielten sich an einem Seil fest und wurden so durch das Unterholz geführt.

Dabei musste man sich darauf verlassen, dass der Vordermann Informationen über tiefhängende Äste und Bodenunebenheiten weitergab. Die Schüler waren begeistert und freuten sich schon auf die folgenden Aufgaben.

Nach dem Sammeln von Materialien zur Weiterverwendung am nächsten Tag, stand die Hauptaufgabe des Tages an: Die Schüler sollten in Kleingruppen eine Waldhütte bauen, in der die gesamte Gruppe Platz findet.

Mit Feuereifer machten sich die Kinder an die Arbeit. Der optimale Bauplatz wurde ausgesucht und Äste herangeschleppt, um sie als Grundgerüst zu benutzen. Dabei musste sich die Gruppe immer wieder absprechen und teilweise neu planen.

Zum Schluss wurden die Bauwerke mit Moos und Reisig verziert und eingerichtet. Es entstanden meisterliche Hütten, und die Schüler berichteten zurecht sehr stolz, wie sie zu ihrem Ergebnis gekommen waren.

Am zweiten Tag entstanden auf dem Schulhof Naturmandalas aus den mitgebrachten Waldmaterialen, bevor sich der Geislinger Förster Wolfgang Heitz Zeit nahm, um die Schüler mit dem Lebensraum Wald vertrauter zu machen. Neben vielen interessanten Informationen zu den heimischen Bäumen und Tieren zauberte er auch immer wieder Gegenstände aus seinem Rucksack, die manch einer wohl noch nie gesehen oder gar angefasst hat, beispielsweise das Gehörn eines Rehbocks.

Nach diesen kurzweiligen und informativen zwei Stunden ging es zum Grillen an den Kaiserstein. Fröhlich tobten die Kinder über das Gelände, spielten Verstecken und aßen genüsslich ihre mitgebrachten Würste.