Die Lerngruppen 6a und 6b haben sich mit ihren Lernbegleiterinnen Caroline Steinhilber und Stefanie Stenger auf eine Weltreise begeben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Lerngruppen an der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg haben auf unterschiedliche Weise Unterricht begonnen

Geislingen/Rosenfeld. Die Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg wächst: Mit nunmehr sechs Lerngruppen ist sie in ihr drittes Jahr gestartet.

Die 35 "Neulinge" der Stufe fünf erwartete in der ersten Woche ein abwechslungsreiches Programm mit viel Action im Wald, gegenseitigem Kennenlernen und Einrichten ihrer neuen Lernbüros. Das Arbeiten mit Lernpaketen, Arbeitsaufträgen auf unterschiedlichen Niveaus, das Führen von Lerntagebüchern und selbstorganisiertes Lernen, kombiniert mit Wissensinputs, Gruppenarbeiten und Projekten- sowie die Ganztagsschule mit Mittagessen und verschiedenen Betreuungsangeboten – das alles war noch neu und spannend.

Erfahrungen damit haben bereits die Stufen sechs und sieben gemacht. Auch die Lerngruppen 6a und 6b erlebten eine besondere erste Schulwoche. Sie unternahmen eine Weltreise mit Zwischenstationen: In Ghana wurden Trommeln gebaut, Bananenbrote gebacken, etwas über das Land gelernt und ein Trommelworkshop besucht.

In China schaute sich die Reisegruppe das Schulsystem und die dortige Lebensweise an. Außerdem wurde ein deutscher Hühnerhof besichtigt und in Frankreich landestypisch gefrühstückt.

Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Erlebnissen landeten auch die Sechser schließlich im Schulalltag, der bei den Siebenern in altbewährter Form mit neuen Lernbegleitern schon angelaufen war. Für die Lerngruppen 7a und 7b ist es das letzte Schuljahr in Geislingen, bevor sie als Achter dann in Rosenfeld weiter unterrichtet werden.