Kommt weg: Das "Schafhaus" wird abgerissen. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Komplettsanierung wäre wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen

Geislingen (wus). Bereits vor fast drei Jahren ist absehbar gewesen: Das Gebäude Brückenstraße 56, das sogenannte "Schafhaus" instandzusetzen, lohnte sich nicht mehr. Jetzt hat der Geislinger Gemeinderat beschlossen, dass das Haus nahe dem Narrenstüble abgebrochen wird.

Bis zum Zweiten Weltkrieg ist das "Schafhaus" tatsächlich als Stall für die wolligen Nutztiere verwendet worden. Seither hatte es bis in jüngste Zeit als Unterkunft für Obdachlose und Flüchtlinge gedient.

Doch schon zu Beginn dieses Jahrzehnts ist die Unterhaltung des Gebäudes zunehmend aufwändiger geworden. Eine Unterbringung darin war zuletzt nicht mehr menschenwürdig, weshalb beispielsweise anerkannte Asylbewerber in anderen städtischen Gebäuden untergekommen sind.

Abbruch für 40 000 Euro

Eine für die weitere Nutzung notwendige Komplettsanierung war aufgrund der dem Alter entsprechenden Gebäudesubstanz nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Deshalb hat der Gemeinderat jetzt ein Rangendinger Unternehmen damit beauftragt, das Haus abzureißen. Inklusive Entsorgung wird das knapp 40 000 Euro kosten.

Nachdem ein Gutachter das Gebäude geprüft hat, ist laut Verwaltung nicht damit zu rechnen, dass Schadstoffe anfallen, die die Entsorgung unerwartet verteuern würden.