Der Transporter fängt nach dem Aufprall sofort Feuer. Foto: Bartler-Team

Auto und Lkw stoßen frontal zusammen. Fahrer kann sich aus brennendem Führerhaus retten.

Geisingen - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am  Sonntagabend gegen 19.50 Uhr an der Einmündung der Kreisstraße 185 von Hausen kommend zur Bundesstraße 31 bei Geisingen. Dieser zog einen Großeinsatz für die Feuerwehr Geisingen-Immendingen, Notarzt und mehreren Fahrzeugen des DRK sowie der  Polizei nach sich. Zwei Personen wurden bei  dem Unfall schwer verletzt.

Ein 69-jähriger Seat-Fahrer fuhr auf der Kreisstraße von Hausen her kommend und wollte in die Bundesstraße nach links in Richtung Donaueschingen abbiegen. Dabei übersah er einen von links, aus Donaueschingen kommenden 20-jährigen Lastwagen-Fahrer, teilt die Polizei mit. Trotz eines Ausweichversuchs des Lastwagenfahrers nach links stießen die beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammen. Die Aufprallwucht war so groß, dass der Motorenblock des Seat herausgerissen wurde. Das Auto drehte sich um die vertikale Achse und kam  auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Der Lastwagen kippte auf die rechte Fahrzeugseite und fing sofort Feuer. Der 20-jährige Lastwagenfahrer konnte sich zum Glück noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten, bevor dieses vollständig ausbrannte.

Durch den Unfall wurde 69-jährige Autofahrer schwer und seine 63-jährige Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. Sie wurden nach notärztlicher Erstbetreuung mit den Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Die Feuerwehren Geisingen und Immendingen waren mit insgesamt 27 Wehrmännern und acht Fahrzeugen vor Ort. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 15000 Euro. Die beiden Kraftfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.