Die Kinder und Jugendlichen hatten zusammen mit Leiterin Verena Rentschler (rechts) Spaß im Jugendtreff. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Leiterin strahlt viel Zuversicht aus / Jugendtreff feiert siebten Geburtstag mit Hotdogs und Kuchen

Von Giuseppe Schillaci

Gechingen. Der Gechinger Jugendtreff hat am Samstag siebenjähriges Jubiläum im alten Rathaus gefeiert. Ein besonderer Anlass, um sich zu präsentieren und um Spaß zu haben.

Es war alles gerichtet für den Abend. Die Kinder durften Filme schauen, sich am Tischkicker oder an der Dartscheibe vergnügen.

Für reichlich Essen, Getränke und Knabbergebäck war auch gesorgt. Wer hungrig war, konnte sich bedienen und Hotdogs oder Kuchen essen.

Fast jedes Jahr feiert der Jugendtreff seinen Geburtstag. Dieses Mal jedoch erstmalig unter der Leitung von Verena Rentschler, die im Januar Diakonin Karin Konnerth abgelöst hat und neben dem Gechinger auch den Simmozheimer Jugendtreff leitet.

Sie hat sich von Anfang an ein klares Ziel gesetzt. Sie möchte so viele Kinder und Jugendliche wie möglich in den Jugendtreff locken, und ihnen somit eine Möglichkeit bieten, sich dort zwei Mal in der Woche mit Freunden zu treffen und Spaß zu haben.

Nach Weggang von Gründer Peter Köglereiniges verändert

Nach dem Weggang des Gründers und langjährigen Leiters Peter Kögler im Sommer 2013 änderte sich im Jugendtreff so einiges. "Ein Großteil der Jugendlichen, die regelmäßig kamen, gingen mit ihm", stellte Rentschler fest. Daher möchte die neue Leiterin langsam einen kleinen Wiederaufbau starten.

Zur Faschingszeit sollen beispielsweise die Räume neu dekoriert werden. Es solle sich hierbei nicht "um eine komplette Revolution" handeln. Man möchte gleichwohl Neues ausprobieren, ohne alles auf den Kopf zu stellen. "Es braucht alles seine Zeit, ich bin jedoch sehr zuversichtlich", so Rentschler.

Man sah es ihr regelrecht an. Sie hat Lust und Leidenschaft und strahlt dies auch aus. Es hängt somit nur von der Umsetzung ab. Doch eines ist sicher: Für neuen, frischen Schwung dürfte seitens des Jugendtreffs gesorgt sein.

Die Öffnungszeiten haben sich in diesem Jahr geändert. Der Jugendtreff ist nunmehr am Dienstag und Donnerstag von 18 bis 21 Uhr geöffnet.