Bürgermeister Jens Häußler zeichnete Manuel Bühler und Jan Wentsch (von links) für zehnmaliges Blutspenden aus. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister zeichnet Mehrfachblutspender aus / Pflegeheim wird Ende Juni eingeweiht

Gechingen (jt). "Es ist absolut nicht selbstverständlich, auch wenn es sich routinemäßig anhört", leitete Gechingens Bürgermeister Jens Häußler die Ehrung von Mehrfachblutspendern während der Gemeinderatssitzung am Dienstag ein.

Geschenk überreicht

"Sie als Mehrfachblutspender helfen entscheidend mit, den Bedarf an Blutpräparaten für die Krankenhäuser sicherzustellen." Häussler verlas stellvertretend den Text der Urkunde für Manuel Bühler, dem damit für "zehn freiwillige und unentgeltliche Blutspenden Dank und Anerkennung" ausgesprochen wurde. Ebenfalls für zehn Blutspenden erhielt Jan Wentsch eine Urkunde. Der Rathauschef überreichte beiden eine Flasche Wein, "damit auch weiterhin der Lebenssaft fließt", wie er schmunzelnd anmerkte. In seinen Dank für den beispielhaften Einsatz für die Gemeinschaft schloss der Bürgermeister auch die mehrfach-Blutspender Daniela Guadagnino (zehn), Monika Turu (25) und Uwe Nikisch (50) ein, die nicht anwesend sein konnten.

Häußler gab bekannt, dass die letzte Sitzung des kompletten alten Gemeinderates am 1. Juli stattfindet mit der Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte. Gleichzeitig wird dieser Termin die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gremiums sein mit der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister sowie der Besetzung der Gremien und Ausschüsse.

Der Bürgermeister informierte über die Einladung des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Auftaktveranstaltung bezüglich der Erstellung eines Managementplans für ein FFH-Gebiet, in das Waldgebiete oberhalb der Irm fallen.

Ins neue Pflegeheim seien die ersten beiden Bewohnerinnen eingezogen, führte Häußler weiter aus. Bis zur Einweihung mit einem Tag der offenen Tür am Freitag, 27. Juni, sollen es maximal 24 Heimbewohner sein, damit das komplette zweite Obergeschoss noch zur Besichtigung frei ist.